Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Internationaler Vergleichswettkampf Grenadier 2006

Ein Bild vom letzten Jahr: Dänische Teilnehmer beim Ortskampf.
Ein Bild vom letzten Jahr: Dänische Teilnehmer beim Ortskampf.

Der militärische Wettkampf "GRENADIER 2006 - Combat Challenge" ist ein internationaler Vergleichswettkampf für Soldaten und Exekutivkräfte aus dem In- und Ausland. GRENADIER 2006 stellt besonders hohe Anforderungen an das militärische Wissen und Können der Teilnehmer. Nur große Flexibilität, Teamwork und hohe Belastbarkeit machen eine erfolgreiche Teilnahme möglich.

Zu Beginn der einwöchigen Veranstaltung erhalten die Wettkämpfer eine Ausbildung an den Infanteriewaffen und anderen Geräten des Österreichischen Bundesheers. Danach absolvieren sie einen zweitägigen Gefechtsdienstleistungsmarsch. Während dieses Marsches ist immer wieder militärisches Können gefragt - an vielen Stationen müssen die Teilnehmer unter anderem Funkverbindungen errichten, Erste Hilfe leisten, ABC- und Pionieraufgaben lösen sowie Mut, Ausdauer und Orientierungssinn beweisen.

Im Laufe der Woche findet auch ein Alpinmarsch statt. Wer diesen erfolgreich beendet, bekommt das Edelweiß der österreichischen Gebirgsjäger verliehen.

Weitere Höhepunkte bei GRENADIER 2006:
  • Ortskampfanlage in Glainach: Room Clearing, Mine Awareness und Checkpoint Operations
  • Schießen mit Infanteriewaffen das Bundesheers
  • Schriftlicher Test

GRENADIER 2006 wird vom Waffenkreis Infanterie der Offiziersgesellschaft Wien in Zusammenarbeit mit dem Stabsbataillon 7 der 7. Jägerbrigade veranstaltet, die Kommandosprachen der Übung sind Englisch und Deutsch.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle