Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Hot Blade 2012": Soldaten am Weg zu internationaler Hubschrauberübung

02. Juli 2012 - 

45 österreichische Soldaten sind heute morgen mit sechs Transporthubschraubern vom Fliegerhorst Vogler in Hörsching zur europäischen Lufttransportübung "Hot Blade 2012" nach Portugal aufgebrochen. Die Hubschrauberbesatzungen trainieren die multinationale Zusammenarbeit von Fliegerkräften unter besonders trockenen, heißen und staubigen Bedingungen.

Herausfordernde Distanz

Die Helikopter-Teams unter dem Kommando von Oberleutnant Andreas Greifeneder bewältigen dabei eine Distanz von 2.000 Kilometern. "Das ist die größte Distanz, die eine Hubschrauberflotte aus Österreich bisher zu bewältigen hat", so Oberstleutnat Birschkus vom Militärkommando Oberösterreich. Die vorgesehene Flughöhe beträgt meist über 300 Meter über Grund; die erste Tagesetappe führt bis Frankreich.

Internationaler Erfahrungsaustausch

Bei der von der Europäischen Verteidigungsagentur (EDA) organisierten Übung von 3. bis 20. Juli werden 32 Hubschrauber aus neun Nationen sowie zwei Transportflugzeuge eingesetzt, F-16-Kampfjets sichern ihre Flugbewegungen. Ziel der Übung ist die Durchführung von multinationalen Aufgaben bei heißen und staubigen klimatischen Bedingungen sowie der internationale Erfahrungsaustausch zwischen Luftstreitkräften.

Nach ähnlichen Trainings in Frankreich 2009, Spanien 2010 und Italien 2011 ist die "Hot Blade 2012" die vierte gemeinsame Hubschrauberübung der Europäischen Verteidigungsagentur. Heuer sollen auch die Erfahrungen, die europäische Streitkräfte bei Einsätzen in Afghanistan und Libyen gesammelt haben, berücksichtigt werden.

Die Helikopterbesatzungen bewältigen eine Distanz von 2.000 Kilometern. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Helikopterbesatzungen bewältigen eine Distanz von 2.000 Kilometern.

2011 trainierten die Besatzungen in Italien. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

2011 trainierten die Besatzungen in Italien.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle