Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Brigadegeneral Carlos Diaz Del Rio besucht LOT-Haus Bratunac

11. März 2009 - 

Am Mittwoch besuchte der stellvertretende Kommandant der EUFOR-Truppe in Bosnien, Brigadegeneral Carlos Diaz Del Rio (ESP), das österreichische LOT-Haus in Bratunac.

Mit dem Hubschrauber nach Bratunac

Brigadegeneral Diaz Del Rio wurde vom Kommandanten des Regionalen Koordinierungszentrums 4 (RCC4), Oberstleutnant Stefan Kirchebner und dem Kommandanten des LOT-Hauses, Major Franz Trausnitz, am Hubschrauber-Landeplatz in Bratunac empfangen. Nach einem Rundgang durch das Zentrum, bei dem auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Bratunac besichtigt wurden, begrüßte der Brigadegeneral die Soldaten des LOT-Hauses.

Das Koordinierungszentrum stellt sich vor

Dort hielt Oberstleutnant Kirchebner einen Vortrag über den Verantwortungsbereich des RCC4 und die LOT-Struktur im Einsatzgebiet. Danach präsentierte Major Trausnitz dem stellvertretenden Kommandanten der EUFOR-Truppe die Aktivitäten des LOT-Teams von Bratunac.

Die "Liaison Observation Teams"

In den LOT-Häusern herrschen keine kasernenartigen Strukturen, die Gebäude sind angemietet und befinden sich in zivilen Wohngegenden. Sie dienen als Arbeits- und Unterkunftsbereich und sind während festgelegter Zeiten offen für die Zivilbevölkerung. Hier können Bürger ihre Beschwerden und Probleme vorbringen und werden angehört. Die Mitglieder der LOT-Häuser setzen dann ihre guten Kontakte zu lokalen Behörden und Politikern ein, um zu vermitteln und zu helfen. Besonders der Raum Srebrenica mit seinem historischen Hintergrund hat hier eine spezielle Bedeutung.

Besuch der Gedenkstätte Potocari

Nach den Vorträgen besichtigten Carlos Diaz Del Rio und sein Adjutant die Gedenkstätte in Potocari, begleitet von Oberstleutnant Kirchebner und Offizieren des LOT-Teams. Die Gedenkstätte erinnert an das Massaker von Srebrenica, das im Juli 1995 verübt wurde. Amra Begic, eine Angestellte der Gedenkstätte, erklärte die Bedeutung des Denkmals und sprach sehr emotional über die Geschehnisse der Tage rund um den 11. Juli 1995.

Ausstellung in der Gedenkstätte

Danach besuchte die Delegation das ehemalige Hauptquartier des niederländischen Bataillons, das gegenüber der Gedenkstätte in einer alten Batteriefabrik eingerichtet war. Einige Räume der Fabrik werden heute als zusätzliche Ausstellungsräume im Rahmen der Potocari-Gedenkstätte verwendet. In diesen Räumen wurde eine bewegende Dokumentation über den Völkermord im Juli 1995, auch bekannt als "Todesmarsch" von Srebrenica nach Tuzla, gezeigt.

Brigadegeneral beeindruckt

Brigadegeneral Diaz Del Rio´s Besuch endete mit einer Fahrt durch die Stadt Srebrenica. Der Brigadegeneral zeigte sich tief beeindruckt von den Vorgängen um Srebrenica. Er bedankte sich beim LOT-Team Bratunac für die Gastfreundschaft, die Einweisung in die Aufgabenbereiche des Teams und die gute LOT-Arbeit.

Diaz Del Rio, re., wurde in die Aufgaben des LOT-Hauses eingewiesen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Diaz Del Rio, re., wurde in die Aufgaben des LOT-Hauses eingewiesen.

Der Brigadegeneral besuchte die Gedenkstätte Potocari. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der Brigadegeneral besuchte die Gedenkstätte Potocari.

In den Ausstellungsräumen der Gedenkstätte. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

In den Ausstellungsräumen der Gedenkstätte.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle