Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Love-Parade" in Pristina

31. Mai 2002 - 

Rund 10.000 hauptsächlich jugendliche Zuschauer waren auf den Platz vor dem National Theatre in Pristina gekommen um die erste "Love-Parade" mit KFOR-Beteiligung mitzuerleben.

Das ganz besondere an diesem Event war, dass kosovoalbanische Künstler und Soldaten-Bands der KFOR dem Riesenpublikum gemeinsam eingeheizt haben.

Die Performance der aufgetretenen Stars konnte man durchaus mit der bekannter westlicher Idole vergleichen: Popgirlies à la Britney Spears waren ebenso im Aufgebot wie coole Rapper, lässige Boybands, stimmgewaltige Diven und kernige Rockbands.

Wahre Begeisterungsstürme erntete der Auftritt der schweizösterreichischen "Casablanca Ramblers". Unser Feldpostmeister und ein weiterer Österreicher zupften die Gitarren, ein bulliger Schweizer bearbeitete das Schlagzeug und ein Oberleutnant der SwissCoy sang wie Jon Bon Jovi. Die "Ramblers" boten ein Hitfeuerwerk sondergleichen: "Sweet Home Alabama" als Eröffnungssong, Mr. Big`s "To Be With You" oder das unvergleichliche "Always" von Bon Jovi. Tausende Menschen jubelten unseren Burschen zu.

Die aufrichtige Freude, Begeisterung und Dankbarkeit vieler junger Menschen nach dieser Musterveranstaltung lässt hoffen, dass die Bevölkerung des Kosovo mehrheitlich zu Normalität und echtem Frieden zurückkehren will.

Unser Feldpostmeister bei der großartigen Darbietung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Unser Feldpostmeister bei der großartigen Darbietung.

Tausende begeisterte Zuschauber jubeln den Bands zu. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Tausende begeisterte Zuschauber jubeln den Bands zu.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle