Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Österreichische Gebirgsspezialisten trainieren kosovarische Sicherheitskräfte

05. November 2008 - 

Gebirgsspezialisten des Einsatzbataillons Dulje trainierten in dieser Woche kosovarische Sicherheitskräfte in einer der Kernkompetenzen der Österreicher, dem Alpindienst.

Partnerschaftliches Verhältnis

Der zuständige Verbindungsunteroffizier Stabswachtmeister Stefan Strohmaier erklärt: "Die Kooperation zwischen KFOR und dem Kosovo Protection Corps besteht schon lange. Regelmäßig werden in diesem Zusammenhang auch Ausbildungsveranstaltungen veranstaltet. Diesmal entschied man sich, eine Kernkompetenz der Österreicher zu vermitteln: Eine alpinistische Grundausbildung - aufgeteilt auf zwei Tage im Camp Casablanca".

Aller Anfang ist schwer

Am ersten der beiden Ausbildungstage wurden seil- und klettertechnische Grundlagen unterrichtet. Neben Knotenkunde und Sicherungstechniken lernten die zwölf Teilnehmer beim Klettern in geringer Höhe die Grundlagen der Klettertechnik. "Ziel war somit die Vorbereitung auf die Herausforderungen des nächsten Tages", fasst Strohmaier zusammen.

"Hohe" Herausforderungen

Der Verbindungsunteroffizier resümiert: "Der zweite Ausbildungstag war voll auf den Kletterwettkampf am Ende des Tages ausgerichtet. Doch bis dorthin waren noch etliche Höhenmeter auf einem luftigen Seilsteg sowie Balanceübungen auf der Seilleiter zu meistern. Die Teilnehmer haben sich allen Herausforderungen tapfer gestellt und höchsten Einsatz gezeigt. Darüber hinaus konnte das Vertrauen ineinander weiter gestärkt werden - eigentlich der tiefere Sinn des heutigen Tages", so Stabswachtmeister Strohmaier.

Training an der Kletterwand. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Training an der Kletterwand.

Knotenkunde im Trockentraining. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Knotenkunde im Trockentraining.

Gleichgewichtsübungen an der Seilleiter. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gleichgewichtsübungen an der Seilleiter.

Die Gewinner des Wettkletterns. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Gewinner des Wettkletterns.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle