Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Major Bergner übernimmt Jägerbataillon Kärnten

Klagenfurt, 14. Juni 2006  - Heute übernahm Major Bernd Bergner offiziell das Kommando über das Jägerbataillon Kärnten. Im Rahmen eines militärischen Festaktes in der Klagenfurter Khevenhüller-Kaserne ließ es sich Verteidigungsminister Günther Platter nicht nehmen, die Ernennung persönlich vorzunehmen.

Die Änderung des sicherheitspolitischen Umfeldes und die verstärkte Integration in ein europäisches Sicherheits- und Verteidigungskonzept erforderte eine Neuausrichtung des Bundesheers. "Einen wesentlichen Teil der Bundesheerreform stellt die Reduzierung und Spezialisierung der bisherigen territorialen Milizbataillone dar, wodurch diese schlanker und effizienter werden", so Platter in seiner Rede.

Für Kärnten bedeutet dies, dass aus den beiden bisherigen Miliz-Jägerbataillonen (27 und 46) das neue Jägerbataillon Kärnten entsteht. Diesem ist das präsente Jägerbataillon 25 aus der Klagenfurter Khevenhüller-Kaserne als Partnerbataillon zugewiesen, das die Aus- und Fortbildung des Milizkaders unterstützen wird. Die beiden Kärntner Kampfunterstützungsbataillone - die Korpsartilleriebataillone 21 und 22 - werden im Zuge der Reform aufgelöst.

Erfahrener Offizier an der Spitze

Platter gratulierte Bergner zum neuen Kommando und bezeichnete seine Truppenerfahrung und sein besonderes Engagement für die Miliz als besonders gute Voraussetzungen für seine neue Tätigkeit. Bergner ist Berufsoffizier und versieht beim Militärkommando Kärnten als ABC-Abwehroffizier seinen Dienst. Durch seine Einsätze in Syrien, Algerien, dem Irak und Iran hat der 39-Jährige wertvolle Auslandserfahrungen gesammelt. Er ist verheiratet und Vater von vier Töchtern. Im neuen Milizbataillon trägt er die Verantwortung für rund 700 Soldaten.

Bindeglied und unverzichtbarer Bestandteil

"Die Miliz ist in die neuen Heeres-Strukturen voll integriert und für die Bewältigung der Aufgaben, wie etwa im Rahmen der Katastrophenhilfe und der sicherheitspolizeilichen Assistenzleistungen, ein unverzichtbarer Bestandteil des Bundesheers“, so Minister Platter weiter. Auch wenn Verbände aufgelöst werden, wird es in Kärnten künftig eine beachtliche Milizkomponente geben. Ein großer Teil der Milizsoldaten wird in der neuen Struktur tätig sein, wie im neu aufgestellten Jägerbataillon Kärnten, in einer neuen Pionierkompanie oder im Expertenpool des Militärkommandos. Platter verwies außerdem auf die Tatsache, dass das Österreichische Bundesheer vor allem durch die Milizsoldaten in der Bevölkerung integriert ist.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Verteidigungsminister Platter und Brigadier Spath schreiten die Front ab.

Verteidigungsminister Platter und Brigadier Spath schreiten die Front ab.

Platter ernennt Major Bergner zum Kommandanten des Jägerbataillons Kärnten.

Platter ernennt Major Bergner zum Kommandanten des Jägerbataillons Kärnten.

Bergner übernimmt das Feldzeichen des neuen Bataillons.

Bergner übernimmt das Feldzeichen des neuen Bataillons.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle