Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 15. September 2010

Eurofighter: Ausbildungsflüge vorübergehend unterbrochen =

Luftraumüberwachung ist uneingeschränkt sichergestellt ****

Wien (OTS/BMLVS) - Den Eurofighter-Nutzerstaaten wurde empfohlen, die Übungs- und Ausbildungsflüge der Eurofighter aufgrund eines erkannten Problems beim Schleudersitz aus Sicherheitsgründen vorübergehend zu unterbrechen. Es handelt sich um ein normales Prozedere, um Sicherheit zu gewährleisten. Die Unterbrechung wurde notwendig, weil sich bei falscher Handhabung bei einem Ausstieg des Piloten mittels Schleudersitz der Fallschirm vom Piloten trennen könnte. Nun werden die Piloten in ein neues Verfahren eingewiesen. Danach soll der Ausbildungs- und Übungsbetrieb wieder aufgenommen werden.

Auf die Überwachung des Luftraumes hat diese Maßnahme keine Auswirkung. Die Eurofighter sind auch weiterhin, für Einsatzflüge - sogenannte Priorität A-Flüge - uneingeschränkt einsatzbereit.

Rückfragehinweis:
Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport
Kommunikation / Presse
Tel.: +43 664-622-1005
presse@bmlvs.gv.at
http://www.bundesheer.at

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle