Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 12. Mai 2011

Darabos schnürt Maßnahmenpaket zur Vorbeugung von Korruption =

Verhaltenskodex soll Sensibilität gegenüber Korruption erhöhen ****

Wien (OTS/BMLVS) - Verteidigungsminister Norbert Darabos hat am Donnerstag ein Maßnahmenpaket zur Verhinderung von Korruption präsentiert. Das Paket enthält strengere Regeln für Nebenbeschäftigungen im Bundesheer, eine verbindliche Richtlinie für Beschaffungsvorgänge und einen Verhaltenskodex für die MitarbeiterInnen des Ministeriums.

Der von ihm gestern verfügte Verhaltenskodex sei primär ein Instrument der Korruptionsprävention und eine Art Leitlinie für die Mitarbeiter seines Ressorts - "und zwar bis hinauf zum Minister", wie Darabos betonte. Der Kodex gibt nicht nur einen Überblick über die gesetzlichen Bestimmungen, sondern er umfasst auch den gesetzlich nicht eindeutig geregelten Graubereich. "Denn nicht alles, was rechtlich möglich ist, ist auch erwünscht und ist moralisch vertretbar", so der Minister in einer Pressekonferenz mit dem stellvertretenden Generalstabschef, Generalleutnant
Christian Segur-Cabanac.

Ein zentraler Punkt im Kodex ist aus Sicht des Verteidigungsministers der Bereich Lobbying. Der Kodex hält dazu fest, dass aus Sicht des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport Lobbying nicht nötig ist. "Es bringt für uns keine Besserstellung. Die Firmen sollten besser in günstige Angebote investieren als in Lobbying", so der Minister. Und der in diesem Zusammenhang entscheidende Satz sei: "Durch Lobbying kann auch Korruption gefördert werden."

Ebenbefalls behandelt wird im Kodex der Bereich Nebenbeschäftigungen. Laut Kodex ist eine Nebenbeschäftigung schon dann unzulässig, wenn in der Bevölkerung der Eindruck erweckt wird, dass der Beamte bei der Versehung eines Dienstes nicht völlig unbefangen ist. Es reicht schon aus, wenn die Gefahr der Befangenheit hinlänglich konkret ist, es muss noch gar nicht eine tatsächliche Befangenheit vorliegen. Und der eindeutige Appell auch bei diesem Punkt des Verhaltenskodex: "Keine Nebenbeschäftigung bei möglicher Befangenheit!", zitierte der Minister.

Bereits seit letztem Jahr gibt es eine neue Richtlinie für Beschaffungsabläufe, auf die ebenso im Kodex verwiesen wird. Diese Richtlinie gilt für die Planung, Beschaffung und Bereitstellung von Leistungen des bzw. für das BMLVS (z.B. Fahrzeuge, Güter, Dienstleistungen, externe Unterstützungsleistungen, Bauaufträge, etc). "Zentraler Punkt ist dabei die exakte Festschreibung eines Bedarfs - also welche Leistung benötige ich. Lobbyismus wird dadurch von vornherein erschwert", machte Darabos deutlich.

Es gebe für die Verfügung dieses Verhaltenskodex keinen unmittelbaren Anlass, so der Minister. "Sondern der Verhaltenskodex soll vor allem die Sensibilität gegenüber Korruption weiter erhöhen und zum Teil bereits beschlossene Vorhaben noch weiter präzisieren und ins Bewusstsein rufen", erklärte Darabos. Korruption im öffentlichen Bereich schade nicht nur dem Ruf der heimischen Verwaltung, sondern auch dem Ansehen Österreichs als zuverlässigem Wirtschaftsstandort. Zudem mindern sie auch das Vertrauen der Bevölkerung in die Integrität und Objektivität des Öffentlichen Dienstes. "Umso wichtiger ist es, mithilfe vorbeugender Maßnahmen der Korruption auch nachhaltig entgegenzuwirken. Und das tun wir mit diesem Maßnahmenpaket", so der Minister.

Rückfragehinweis:
Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport
Mag. Stefan Hirsch, Pressesprecher des Bundesministers
Tel.: 050201-1020145
mailto:stefan.hirsch@bmlvs.gv.at
http://www.bundesheer.at

(Schluss) nnnn

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle