Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Presseaussendung vom 26. Oktober 2013

Besucherrekord bei Informations- und Leistungsschau des Bundesheeres am Wiener Heldenplatz =

Mobilfunknetze brachen zusammen ****

Wieder erwies sich die Informations- und Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres am Wiener Heldenplatz als der Publikumsmagnet des Nationalfeiertages 2013. Mehr als eine Million interessierte Besucherinnen und Besucher informierten sich im Laufe dieser Woche über die Aufgaben des Österreichischen Bundesheeres, sodass sogar zeitweise am heutigen Tag die Mobilfunknetze zusammenbrachen.

Buntes Bild bei zehn Themeninseln

Die Soldatinnen und Soldaten des Bundesheeres aus ganz Österreich präsentierten ihre Aufgaben im In- und Ausgaben professionell bei zehn Themeninseln. Die Zuschauer wurden mit Übertragungen bekannter Moderatoren, wie Erich Götzinger und Peter Polevkovits, sowie Moderatoren des Bundesheeres auf Großleinwände über das aktuelle Geschehen am Wiener Heldenplatz informiert.

Der gesamte Heldenplatz bot ein sehr abwechslungsreiches und buntes Bild, waren doch neben dem Österreichischen Bundesheer auch andere Bundesministerien und Organisationen mit Informationsständen vertreten. Die eingeteilten Informationsoffiziere hatten alle Hände voll zu tun, um den Wissensdurst der Besucherinnen und Besucher zu stillen.

Bundesheer zum Anfassen

Der Andrang bei den Hubschraubern, den Panzern und sonstigen Gefechtsfahrzeugen des Bundesheeres am Heldenplatz war gigantisch. Weitere waren sicherlich der 192 m hohe Kran von welchem sich Wagemutige beim Bungee Jump in die Tiefe stürzten. Aber auch bei der Exerziervorführung der Garde, wo die Gardesoldaten zu traditionellen Klängen ihre Präzision demonstrierten, den Gefechtsvorführungen des Klagenfurter Luftlandesoldaten und des Jagdkommandos sowie der Panzergrenadierbrigaden, am Kletterturm der Gebirgsjäger, sowie den Sportvorführungen standen die Menschen Schlange um sich ein Bild vom Bundesheer zu machen. Erstmals vorgestellt wurde auch das System der Aufklärungsdrohne, mit denen eine neue Ära der Luftaufklärung beginnt.

Ich freue mich sehr über die hohe Besucherzahl, dies ist eine rühmliche Bestätigung dafür, dass das Bundesheer aus der Bevölkerung kommt, sich für diese einsetzt und zur Bevölkerung steht, so ein zufriedener Militärkommandant von Wien, Brigadier Kurt Wagner, über diese einzigartige Informations- und Leistungsschau des Österreichischen Bundesheeres am Wiener Heldenplatz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle