Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jahrgangsabzeichen

O'Donell

Zum Vergrößern anklicken!

Goldbordierter gelb, blau emaillierter Schild. Darin befindet sich das Familienwappen "O`Donell". Eine Krone mit samtenem goldbordiertem Umhang, dazu links ein Löwe und rechts ein Stier; wobei der Löwe mit der linken Pranke das Kreuz auf dem sich dazwischenbefindlichen Schild hält. Unterhalb die Inschrift: In hoc signo vinces ("In diesem Zeichen wirst du siegen"), im Schildfuß unter dem Militär-Maria-Theresien-Orden das Spruchband Treu bis in den Tod.

Karl Claudius O`Donell stammte aus einem alten irischen Geschlecht. Er wurde 1715 Uhr in Irland geboren und trat 1736 in die österreichische Armee. Nachdem er bei Maxen am 20. November 1759 die gesamte Kavallerie erfolgreich geführt hatte, setzte er am 3. november 1760 bei Torgau seiner erfolgreichen Karriere die Krone auf: Er übernahm in dieser Schlacht die Vertretung des verwundeten Feldmarschalls Graf Daun und verhinderte eine noch schwerere Niederlage.

Danach wurde er zum Oberkommandierenden ernannt. 1768 wurde O`Donell Gouverneur von Siebenbürgen und blieb bis 1770 auf diesem Posten. Zu seinen Eigenschaften gehörten insbesondere Entschlossenheit zum raschen Handeln und Mut zur Selbstverantwortung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle