Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Offiziersanwärter von 1953 trafen sich nach 60 Jahren wieder in Enns

23. Oktober 2013 - 

Die Towarek-Schulkaserne in Enns war in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg die Ausbildungsstätte für die ersten Offiziersjahrgänge der Theresianischen Militärakademie, da die Burg in Wiener Neustadt aufgrund vorangegangener massiver Zerstörungen durch Luftangriffe erst renoviert werden musste. Einer der ersten Frequentanten von damals war Karl Majcen, der es später zum Generaltruppeninspektor und damit ranghöchsten Offizier des Österreichischen Bundesheeres bringen sollte. General i.R. Majcen besuchte nun gemeinsam mit acht seiner damaligen Jahrgangskameraden von 22. bis 23. Oktober - also genau nach 60 Jahren - seinen damaligen Einrückungsort.

Die Heeresunteroffiziersakademie von heute - was gibt es Neues?

Der Kommandant der Heeresunteroffiziersakademie, Brigadier Nikolaus Egger, begrüßte die Ehrengäste und leitete persönlich eine Vorstellung der heutigen und zukünftigen Ausrichtung der Akademie.

Am Abend bot sich eine günstige Gelegenheit, über Traditionen zu reflektieren und Vergleiche anzustellen, was sich im Denken und Handeln der Soldaten in den letzten Jahrzehnten verändert hat und welche Fundamente, Werte und Normen über lange Strecken unverändert erhalten geblieben sind.

General i.R. Majcen: "Die Heeresunteroffiziersakademie ist das Kronjuwel des Bundesheeres"

Als Abrundung des Besuches lud der Bürgermeister der Stadt Enns, Franz Stefan Karlinger, zu einem Gespräch ins Rathaus. Dabei wurden die Veränderungen in Enns in den letzten sechs Jahrzehnten präsentiert und diskutiert. Auf die langjährige Partnerschaft der Stadt mit der Unteroffiziersakademie angesprochen betonte Majcen die besonders angenehme und wertschätzende Aufnahme seines damaligen Jahrgangs sowie die Professionalität der Akademie. Diese bezeichnete er als Kronjuwel des Bundesheeres, auf das die Stadt Enns besonders stolz sein könne.

Eine Gedenkveranstaltung zu Ehren der bereits verstorbenen Jahrgangskameraden in der Ennser Stadtkirche beendete schließlich den offiziellen Teil des zweitägigen Besuchs.

Foto auf der unveränderten Oststiege. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Foto auf der unveränderten Oststiege.

Empfang beim Bürgermeister der Stadt Enns. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Empfang beim Bürgermeister der Stadt Enns.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle