Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ehrendes Andenken an die Toten aller Einsatzorganisationen in Enns

04. November 2013 - 

Gemeinsam mit Vertretern der Einsatzorganisationen, des Kameradschaftsbundes und der Stadt Enns beging die Heeresunteroffiziersakademie ein Totengedenken. Die besondere Verbundenheit mit den verstorbenen Unteroffizieren wurde durch die Anwesenheit des Präsidiums der Österreichischen Unteroffiziersgesellschaft unterstrichen.

Kranzniederlegung am Denkmal der gefallenen Kameraden

Am Montag fanden sich die Vertreter des Bundesheeres, der Feuerwehr, des Roten Kreuzes, der Polizei, des Kameradschaftsbundes und der Stadt Enns in der Pfarrkirche St. Marien ein, um sich in einer ökumenischen Feier ihrer Verstorbenen zu erinnern. Die Kranzniederlegung am Denkmal der gefallenen Kameraden wurde umrahmt von einem Ehrenzug der Heeresunteroffiziersakademie, einem Ensemble der Militärmusik Oberösterreich und von verschiedenen Abordnungen. Mit berührenden Worten über die Auseinandersetzung mit dem Tod konnte der Kommandant der Heeresunteroffiziersakademie, Brigadier Nikolaus Egger, einen Akzent setzen.

Die Kranzniederlegung im militärischen Rahmen wurde zum sichtbaren Beweis der Ehrerbietung gegenüber jenen, die sich für die Gemeinschaft und Institutionen des Staates eingesetzt haben und von denen einige in Ausübung des Dienstes ihr Leben verloren haben. Die Worte von Militärkurat Johannes Rupertsberger gemahnten an die Verantwortung der politischen Vertreter für den korrekten Umgang mit jenen Menschen, denen die Aufgabe zuteil wurde, ihr Leben für die Gemeinschaft einzusetzen.

Gedenken in der Towarek-Schulkaserne

In der Towarek-Schulkaserne wurde den verstorbenen Unteroffizieren des Österreichischen Bundesheeres bei einer kurzen aber umso herzlicheren Zeremonie nahe der Severinkapelle gedacht. Der Kranz der Österreichischen Unteroffiziersgesellschaft wurde durch Brigadier Nikolaus Egger und den Präsidenten der Österreichischen Unteroffiziersgesellschaft, Vizeleutnant Paul Kellermayr, im Beisein aller Landespräsidenten der Unteroffiziersgesellschaften und einer Abordnung der Heeresunteroffiziersakademie am Gedenkstein der verstorbenen Unteroffiziere niedergelegt.

Brigadier Egger bei der Kranzniederlegung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Brigadier Egger bei der Kranzniederlegung.

Die Abordnungen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Abordnungen.

Zum Gedenken. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zum Gedenken.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle