Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Lehrgangsnamen

15. Unteroffizierslehrgang 2003 - Oberfeuerwerker Ignaz Rauch von Montpredil

Oberfeuerwerker Ignaz Rauch von Montpredil Jahrgangsabzeichen 15. Unteroffizierslg.

Am 12. Mai 1809 traf die Artillerie-Besatzung unter Oberfeuerwerker Ignaz Rauch in der Festung Malborghet ein. Erst notdürftig von seiner in der letzten Schlacht erlittenen Verwundung genesen, leitete Rauch bereits den Geschütztransport von Federraun bei Villach nach Malborghet. Er stellte sofort einzelne, noch unvollendete Batterien fertig und nahm die Armierung der Objekte mit den Kanonen vor.

Oberfeuerwerker Rauch hatte für die gesamte Artillerieverteidigung zehn Kanonen und eine Haubitze unter seinem Kommando, zu deren Bedienung nur zwei Unteroffiziere und 21 Kanoniere zur Verfügung standen. Für jedes Geschütz bestenfalls zwei Mann.

Gerade noch rechtzeitig rückte Infanterie, erschöpft von den Kämpfen der letzten Tage, als Verstärkung in die Befestigung ein. Kurz darauf erreichten die ersten feindlichen Truppen die Talsperre, die unvollendet geblieben war. Für die Herstellung starker Hindernisse fehlte die Zeit.

Kaum hatten die Österreicher das Vorfeld geräumt, drangen schon die ersten feindlichen Spitzen bis auf Gewehrschussweite vor das Fort. Unter dem Kommando von Oberfeuerwerker Rauch begannen die Kanonen der Malborgheter-Batterie zu feuern. Der Vormarsch der französischen Infanterie-Kolonnen kam ins Stocken, der erste Angriff wurde auf allen Linien abgeschlagen.

Am Morgen des 15. Mai gelang es den Franzosen, sich zum Jägersteig des Buchkopfes emporzuarbeiten. Von dieser Höhe konnten sie die Verteidiger durch das Massenfeuer ihrer Musketen immer mehr bedrohen. Da ließ Oberfeuerwerker Rauch unter unsäglichen Schwierigkeiten die dreipfündige Kanone aus der Malborgheter-Batterie auf eine günstige Stelle ins Freie schaffen und beschoss mit großer Wirkung den Buchkopf. Der Gegner wurde gezwungen fluchtartig seinen Rückzug anzutreten.

Am 17. Mai - während eines neuerlichen Angriffs der Franzosen - fielen die Blockhäuser Nr. 1 und Nr. 2. Bald darauf fiel auch das Vorwerk, dann die Retourbatterie. Auch die Zwischenbatterie wurde vom Gegner eingenommen. Dennoch behauptete sich Oberfeuerwerker Rauch mit wenigen Tapferen in der Malborgheter-Batterie. Nachdem die französischen Sappeure das Tor sprengen konnten, fiel aber auch die Malborgheter-Batterie - als letzte.

Rauch entging nur knapp der Exekution. Für seine Taten erhielt er die Goldene Tapferkeitsmadaille und wurde später in den Adelsstand erhoben.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle