Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Editorial

Die Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft durch Österreich hat uns veranlasst, einmal unser Archiv nach europarelevanten Beiträgen zu durchforsten. Von Beginn an hat TRUPPENDIENST in Zusammenarbeit mit europäischen Armeen etwa 1 000 Druckseiten an Fachbeiträgen publiziert. Seit den einschneidenden Veränderungen in den 90er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts kamen noch einmal rund 500 Druckseiten an Beiträgen zum Europagedanken dazu.

Während der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft will TRUPPENDIENST diese Tradition fortsetzen und besonders über jene EU-Strukturen berichten, die für den Soldaten im Einsatz von Bedeutung sind. Auch über die großen Ereignisse im Rahmen der Europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik, das informelle Treffen der EU-Verteidigungsminister am 6. und 7. März in Innsbruck sowie den Rat für Allgemeine Angelegenheiten mit Verteidigungsministern am 15. Mai in Brüssel, wird berichtet werden.

Einer der Schwerpunkte der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft ist die weitere Stabilisierung der friedlichen Entwicklung am westlichen Balkan. Dazu wollen wir mit unserem Taschenbuchprojekt "EUFOR/ALTHEA - The Mission Book" gemeinsam mit dem Headquarters EUFOR/ALTHEA einen Beitrag leisten. Denn die erfolgreiche Erfüllung dieser friedensunterstützenden Operation erfordert nicht nur militärisches Können sondern auch entsprechendes Verständnis für den Einsatzraum.

Gerade wir Soldaten wissen, was Krieg bedeutet und haben daher höchstes Interesse an einer friedlichen Entwicklung in unserem Umfeld. Die Europäische Union verfolgt nunmehr in diesem Raum das wahrscheinlich größte Friedensprojekt seit dem Zweiten Weltkrieg, von dem auch wir in Österreich profitieren.

Daher ist es TRUPPENDIENST ein Anliegen, auch über die Europäische Union zu informieren.

Dr. Jörg Aschenbrenner, Chefredakteur TRUPPENDIENST

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle