Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gefechtsübung Felsenberg 2003: Angelobung und Zapfenstreich

07. April 2003 - 

Angelobung im Stift Geras

Höhepunkt im Soldatenleben eines Grundwehrdieners ist stets die feierliche Angelobung, an welcher traditionsgemäß nicht nur Politiker sondern vor allem auch Familienangehörige teilnehmen. Am Samstag wurden in Geras 530 Rekruten aus dem Bereich der 3. Panzergrenadierbrigade und 60 Mann des Fliegerabwehrregimentes 2 angelobt.

Zunächst spielte die Militärmusik des Militärkommandos Niederösterreich unter der Stabführung von Militärkapellmeister Oberst Anton Pistotnik und bot einen repräsentativen Querschnitt durch die traditionelle österreichische Militärmusik dar. Anschließend marschierten die jungen Soldaten in den Prälatenhof des Stiftes Geras. Trotz des eher unfreundlichen und eiskalten Wetters waren viele Zuschauer gekommen, die dann auch während des Regens ausharrten. Erstmals seit seinem Amtsantritt nahm auch der neue Bundesminister für Landesverteidigung Günther Plattner an einer Angelobung teil und überdies war dies auch sein erster Besuch bei der 3. Panzergrenadierbrigade. Die Hohe Geistlichkeit war mit dem Hausherren, Prälat DDr. Joachim Angerer, und Militärbischof Mag. Christian Werner repräsentiert. Neben dem Kommandanten der Theresianischen Militärakademie, Generalleutnant Karl Heinz Fitzal, und dem Militärkommandanten von Niederösterreich, Generalmajor Johann Culik, gaben Abgeordnete zum Nationalrat, Bundesratsmitglieder, Landtagsabgeordnete, Bezirkshauptleute, Bürgermeister, und Vertreter der Exekutive und anderer Behörden den jungen Soldaten die Ehre ihrer Teilnahme.

Der Festakt endete mit dem Großen Österreichischen Zapfenstreich, dargeboten von der Militärmusik; als Fackelträgerinnen fungierten Geraser Volksschülerinnen.

Unmittelbar nach Beendigung der Veranstaltung setzte heftiges Schneetreiben ein, das jedoch dem positiven Gesamteindruck keinen Abbruch tat. Anschließend empfing der Übungsleiter und Kommandant der 3. Panzergrenadierbrigade, Oberst des Generalstabes Karl Pronhagl, die Ehrengäste im Keller des Alten Schüttkasten.

Abschreiten der Front. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Abschreiten der Front.

Treugelöbnis. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Treugelöbnis.

Tortenanschnitt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Tortenanschnitt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle