Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Eine Meisterschaft ist nur so gut wie ihre Vorbereitung

23. Jänner 2004 - 

Und nach diesem Grundsatz wurde letzte Woche auf dem Truppenübungsplatz Seetaleralpe auf Hochtouren gearbeitet.

Da sind zum einem die mehr als 60 Pioniere aus Wien, Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark. Sie mussten Wurfstände und Schießstände bauen, Streckenmarkierungen anbringen, der Start- Zielbereich wurde so gerichtet, dass auch ein Massenstart wie beim Biathlon-Staffelbewerb ohne Behinderungen durchgeführt werden kann.

Hervorragende Arbeit wurde bereits weit vor Beginn der Meisterschaften von der Mannschaft vom Truppenübungsplatz Seetaleralpe geleistet. Unter der fachkundigen "Anleitung" vom Streckenchef Raimund Enko, wurden nach und nach "gefährliche" Streckenteile durch neue Streckenführungen "entschärft". Was nicht jeden Wettkämpfer freuen wird, denn was nicht gefahren wird muss nun gelaufen werden. Dies alles war jedoch notwendig, um den Läufern noch mehr Sicherheit zu gewähren.

Im Hintergrund aber nicht unwichtig, der administrative Teil - das Organisationsteam - auch die "Spezialisten" genannt. An oberster Spitze, der Technische Leiter, Hauptmann Manfred Waldner vom Militärkommando Steiermark, verantwortlich für den gesamten technischen Ablauf der Bewerbe. Offiziersstellvertreter Gerald Schloffer, vom Kommando Internationale Einsätze, ist der EDV-Spezialist. Dieser ist nicht nur für die Erfassung der bereits mehr als 200 Wettkämpfer zuständig, sondern auch "Herr" über die gesamte Auswertung samt Ergebnislisten und Urkunden. Diese erhalten kräftige Unterstützung vom Team des Wettkampfbüros samt Helfern.

Zuständig für angemessene Unterkunft und ausreichende sportlergerechte Ernährung ist der Wirtschaftsbereich. Der ganze Speiseplan ist auf die kulinarischen Bedürfnisse der Sportler ausgerichtet.

Eine perfekte Durchführung solch einer Meisterschaft ist nur im engsten Zusammenwirken mit allen beteiligten Personen und Dienststellen möglich. Denn eines ist allen klar: Nur unter optimal geschaffenen Voraussetzungen, kann jeder Wettkämpfer seine persönlichen Höchstleistungen erbringen; Höchstleistungen für die er sich schon viele Monate vorbereitet hat.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle