">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Luftraumüberwachungsübung "Bubble 04" - Presseaussendung

Großübung "Bubble 04" läuft an. Bundesheer übt in und über Salzburg den Schutz einer EU-Konferenz=

Die Luftraum-Überwachung (LRÜ) des Bundesheeres mit dem Kommando in der Schwarzenberg-Kaserne in Wals-Siezenheim führt vom 23. bis zum 27. August die Großübung "Bubble 04" durch. Eingebunden sind fliegende Kräfte, Fliegerabwehr und Radar. Im Einsatz werden insgesamt 1.200 Mann sein. ****

Die Übung hat mit dem Aufbau einzelner Komponenten bereits begonnen. Am heutigen Freitag, den 20. August, sind im Einsatz:

die mobile Einsatzzentrale der LRÜ bei der Talstation "Königslehen" in Radstadt;
eine mobile Radarstation Nähe Semmering;
eine mobile Flugfunk-Einrichtung auf dem Gernkogel.

Die Einrichtungen werden auch das Wochenende betrieben - vorgenommen werden Funküberprüfungen im Hinblick auf den Einsatz der fliegenden Kräfte am 23. August. Die einzelnen Station werden bewacht; den Anweisungen der Wachorgane ist Folge zu leisten. Im Einsatz sind über das Wochenende rund 40 Mann.

Die eigentliche Übungsphase beginnt am 23. August um 8 Uhr und endet am 27. August um 22 Uhr. Geübt wird die Einrichtung, Überwachung und Durchsetzung einer Flugbeschränkungszone. Übungsannahme ist, dass Österreich am 1. Juli den EU-Vorsitz übernommen hat und in diesem Rahmen eine große Konferenz veranstaltet. Wegen aktueller Terrordrohungen wird die Tagung aus Sicherheitsgründen von Wien nach St. Johann verlegt. "Die Überwachung und Durchsetzung einer Flugbeschränkungszone stellt in dieser Lage auch für das Österreichische Bundesheer ein wichtiges Szenario dar", erklärt LRÜ-Kommandant Brigadier Karl Gruber. Es komme darauf an, die militärischen Fähigkeiten zur Durchführung einer Luftraumsicherungsoperation unter Beweis zu stellen, damit Österreich auch künftig als Standort für internationale Konferenzen und Sportveranstaltungen in Frage kommt. In diesem Sinne ist die Übung "Bubble 04" auch als Vorbereitung auf den österreichischen EU-Vorsitz ab 1. Juli 2006 und die Fußball-Europameisterschaft 2008 zu sehen.
nnnn

Presseaussendung vom 20. August 2004

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle