Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bisheriger Verlauf des Manövers "SCHUTZ 04" aus der Sicht des Kommandanten der 3. Panzergrenadierbrigade

21. April 2004 - 

Mechanisierter Großverband im Sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz, Objekt- bzw. Raumschutz Als Kommandant 3. Panzergrenadierbrigade bin ich äußerst zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Manövers "SCHUTZ 2004".

Zufrieden nicht nur wegen der guten Vorbereitung der Übungsverantwortlichen und der eingesetzten Soldaten der "Dritten" aller Führungsebenen, sondern auch wegen der guten Zusammenarbeit von zivilen Behörden und Bundesheer. Aber auch Exekutive und Blaulichtorganisationen haben ganz Wesentlich zum Gelingen der Übung beigetragen. Besonders betonen möchte ich aber auch die freundliche Aufnahme und das Verständnis der Bevölkerung von STEIERMARK und KÄRNTEN für die Unannehmlichkeiten durch den Übungsablauf.

Das geübte Szenario zeigt eindeutig, dass ohne gepanzerte Fahrzeuge auch derzeit das Auslangen nicht gefunden werden kann. Es sind gerade die gepanzerten Fahrzeuge welche den eingesetzten Soldaten neben ausreichendem Schutz gegen direkten Beschuss, Schutz vor Witterungseinflüssen, eine sehr hohe (Nacht)Sichtfähigkeit und damit verbunden ein frühzeitiges Ergreifen von Abwehmaßnahmen bieten. Darüber hinaus bieten sie eine äußerst effiziente Bewegungs- und Führungsfähigkeit und stellen eine hohe Moralische Abwehrwirkung dar.

Ich hoffe für den weiteren Übungsverlauf dass sich die Wettersituation verbessert , vor allem für jene Soldaten, welche sich im Gelände befinden, und wünsche weiterhin einen erfolgreichen und unfallfreien Übungsverlauf.

Brigadier Pronhagl. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Brigadier Pronhagl.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle