Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jagd auf Spezialeinsatzkräfte

21. April 2004 - 

Rund 600 Soldaten des Militärkommandos Kärnten und der Theresianischen Militärakademie verfolgen feindliche Spezialkräfte. Die rund 50 eingesickerten feindlichen Soldaten haben in dieser Woche bereits einige Anschläge auf Transportkonvois und Bewegungslinien verübt.

Nach einem Anschlag auf die Südautobahn verfolgte die "Operativen Reserve" der Landstreitkräfte die subversiven Kräften im Raum Pack - Preitenegg. Bei dieser Planquadrataktion wurde das Gelände systematisch durchkämmt. Die Bodentruppen wurden durch Luftfahrzeuge unterstützt. Neben dem Transporthubschrauber Augusta Bell 212 und dem Mehrzweckhubschrauber Black Hawk kam auch der Kampfhubschrauber OH 58 "Kiowa" zum Einsatz. Das Ziel dieser Aktion war das Auffinden und die Gefangennahme der gegnerischen Soldaten aus dem "Rotland".

In der Steiermark bilden das Gefechtsschießen im Freien Gelände (Kammern um 1630 Uhr ) sowie eine Vorführung durch das Kommando Sondereinsatzkräfte (0930 Uhr im Bereich der ehemaligen Kaserne Leoben) den Abschluss des Manövers Schutz 04 Das Manöver findet in Kärnten morgen mit einer Parade in der Stadtgemeinde Feldkirchen ihren Abschluss (Beginn der Parade 1800 Uhr entlang der 10.-Oktober-Straße. Im Anschluss bis 2100 Uhr Leistungsschau und Militärmusik am Hauptplatz.)

Luftlandung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Luftlandung.

Absitzen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Absitzen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle