Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jänner 2005

Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31            

Die Österreicher sind schon da!

15. Jänner 2005 - 

Gleich nach der Standeskontrolle brechen wir heute Richtung Süden auf. Es gilt, das pakistanische Feldspital in Ahangama mit Wasser zu versorgen. Im Konvoi mit zwei anderen Pinzgauern brechen wir auf. Ab sofort betreuen die Pioniere unseres Kontingents diese Route. Sie sind froh, endlich aus dem Lager hinauszukommen.

Zuerst fahren wir zwei Wasserausgabestellen mitten im Dschungel an. Der übliche Ritus mit freudestrahlenden Dorfbewohnern und der Versorgung von kleineren Wehwehchen der Einwohner durch unseren mitfahrenden Sanitäter. Dann kommt das Spital der pakistanischen Marines an die Reihe. Der sehr freundlichen Begrüßung durch den kommandierenden Offizier dieser pakistanischen Elitetruppe folgt eine Überraschung: Eine amerikanische Delegation mit einem Kongressabgeordneten aus Washington ist ebenfalls da.

"Good to have you here"

"Good to have you here" meint ein Herr aus dieser illustren Runde und klopft mir medienwirksam anerkennend auf die Schultern. "Major Schartner, MOD (Ministry of Defence) Vienna", stelle ich mich vor, "also nice to see YOU here", füge ich ergänzend an und schüttle demonstrativ lange seine Hand. "Wenn schon, denn schon", denke ich mir. Wir haben zwar keine Flugzeugträger und Marschflugkörper, aber trotzdem waren wir lange vor euch in Galle.

Vor ein paar Tagen sind einige US-Soldaten beim Bürgermeister von Galle aufgetaucht und haben gefragt, ob sie Galle mit Wasser versorgen sollen. Antwort des Bürgermeisters: "Nein, nicht nötig, es sind schon die Österreicher da!"

Die Heimreise rückt näher

Bei den Pakistanis trenne ich mich mit meiner Crew vom Rest des Konvois. Wir fahren zurück nach Galle und weiter ins "Lighthouse Hotel", zu BBC und Associated Press. BBC bricht seine Zelte heute ab, CNN ist schon weg und auch die Mitarbeiter von Associated Press sind bereits beim Zusammenpacken.

Lediglich eine englischsprachige Zeitung aus der Hauptstadt Colombo ist noch an einer Geschichte über uns interessiert und möchte uns ins Österreicher-Lager am Hyaresee begleiten. Langsam aber sicher wird es auch für mein "Austrian Army Press Team" Zeit, an die Heimreise nach Wien zu denken.

Auch heute versorgen wir wieder kleinere Verletzungen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Auch heute versorgen wir wieder kleinere Verletzungen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle