Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Juwelen über der Steiermark

25. Juni 2005 - 

9.05 Uhr Start in Salon de Provence, 10.30 Uhr Anflug Zeltweg, ein erster "vol de reconnaissance", ein mit Kunststücken durchsetzter Erkundungsflug, um die Topographie der Umgebung kennen zu lernen, 10.45 Landung auf dem Fliegerhorst: Die acht Piloten der französischen Kunstflugstaffel "Patrouille de France" trafen gestern, Freitag, als letzte der acht Kunstflugstaffeln der AirPower05 in Zeltweg ein. Und ihr anschließendes Display am Himmel über der Steiermark hatte es in sich; unter anderem zeigten die Asse ihre spektakuläre, neue Flugfigur "Croisement de Patrouille" - eine internationale Premiere.

Erlesenes aus der Historie und eine spektakuläre Patrouillen-Premiere

Neben der Ankunft der Franzosen waren es vor allem Flugvorführungen rarer Juwelen der Flughistorie, die die Zuschauer am ersten Vormittag der AirPower05 bei herrlichem Sommerwetter begeisterten. Die beiden schönsten Passagierflugzeuge der Welt - eine Douglas DC-6B und eine Lockheed L-1049 Super Constellation - waren ebenso zu bewundern wie eine Messerschmitt Bf 109, die beim Film "Luftschlacht um England" mitwirkte, oder die letzte flugfähige De Havilland Sea Vixen der Welt.

Generalprobe fürs Red Bull Air Race

Schon am Donnerstag absolvierten fünf Piloten des Red Bull Air Race - der spektakulärsten Flugrennserie der Welt - ihr Qualifikationstraining. Klar Schnellster war der Amerikaner Mike Mangold, Sieger des letzten Rennens in Rotterdam. Morgen Früh starten die vier restlichen Piloten zu ihren Qualifikationsflügen, das Rennen selbst - das dritte von insgesamt sieben der Red Bull Air Race World Series - findet Samstag ab 15.10 Uhr statt.

Perlen über Perlen: Die ’Patrouille de France’ ... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Perlen über Perlen: Die ’Patrouille de France’ ...

... eine Messerschmitt Bf 109 ... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

... eine Messerschmitt Bf 109 ...

... die letzte flugfähige De Havilland Sea Vixen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

... die letzte flugfähige De Havilland Sea Vixen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle