Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kunstflug ist das Schönste am Fliegen

25. Juni 2005 - 

Wenn der 28-jährige Mario Schupfer lächelt, denkt man eher an einen Mädchenschwarm als an einen knallharten Jet-Piloten. Mario ist Oberleutnant beim Bundesheer und Kunstflugsolist auf der Saab 105. Bei den Vorführungen während der AirPower05 geht er mit sich und seiner Maschine an die Grenzen des Möglichen.

"Natürlich bin ich stolz, mein Können zu zeigen. Besonders hier in Zeltweg, bei der größten Luftshow des Jahres, wo viele Kameraden, Freunde und Verwandte zusehen. Aber in punkto Sicherheit gibt es Grenzen, die ich nicht überschreite."

Standardprogramm

Kunstflug gehört in Österreich zum Standardprogramm der militärischen Pilotenausbildung. "Beim ersten Flug verspürte ich schon ein gewisses Kribbeln. Aber es war auch viel Vorfreude dabei. Unsere Fluglehrer haben uns intensiv auf das Kunstflugprogramm vorbereitet. Die erste Figur, die ich erlernte, war eine hochgezogene Steilkurve. Das ist eine sehr schwere Figur, da man alle drei Achsen gleichzeitig steuern muss." Eine besondere Herausforderung an den Piloten ist der Umgang mit der körperlichen Belastung. Während des Fluges verspürt man die bis zu sechsfache Erdanziehungskraft. "Da wird der Helm dann schwer. Auch den Kopf muss man sehr behutsam wenden, um die Nackenmuskulatur zu schonen. Aber das haben wir vorher alles geübt."

Irgendwann im Eurofighter

Mario hat ein besonderes Ziel als Militärpilot: "Jeder Pilot wünscht sich natürlich, den Eurofighter zu fliegen." Bis es einmal so weit ist, wird er noch oft das Publikum mit seinen waghalsigen Manövern in der Luft faszinieren. "Die größte Belohnung ist, wenn beim Ausrollen die Leute zuwinken und die Kameras der Fotografen auf einen gerichtet sind." Was macht Mario privat? Er fliegt. Nur geht er es hier ruhiger an. Er ist begeisterter Segelflieger, hat die rot-weiß-roten Farben schon bei der Weltmeisterschaft im Streckenflug in Norwegen verteten. Nächstes Ziel ist die Vor-WM in Frankreich.

Mario Schupfer ist zwar noch nicht verheiratet, aber: "Ich bin schon fix vergeben. Meine Freundin Margit bringt sehr viel Verständnis für meinen Beruf und mein Hobby auf."

Grenzgänger: Mario Schupfer fliegt bis ans Limit. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Grenzgänger: Mario Schupfer fliegt bis ans Limit.

Arbeitsplatz: Diese Saab 105 wirbelt der Oberleutnant durch die Lüfte. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Arbeitsplatz: Diese Saab 105 wirbelt der Oberleutnant durch die Lüfte.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle