Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erster Bewerbstag mit Entscheidung im Militärischen Biathlon 2 und Riesentorlauf

26. Jänner 2005 - 

Obdach und der Truppenübungsplatz Seetaleralpe teilten sich als Austragungsorte den Eröffnungstag der diesjährigen Militärkommando Bereichsmeisterschaften im Schilauf.

Gestern Vormittag fand der in der Wertung zum Triathlon zählende Riesentorlauf auf der FIS-Strecke in Obdach statt. Laufbestzeit in der Allgemeinen Klasse fuhr der Rottenmanner Stabswachtmeister Harald Bacher vom Hubschraubergeschwader 2 vor dem Grazer Korporal Peter Schagerl vom Aufklärungsbataillon 1. Den dritten Rang belegte Stabswachtmeister Erwin Matzi vom Truppenübungsplatz Seetaleralpe. Matzi war Triathlon Bereichsmeister der Jahre 2002 und 2004.

Laufbestzeit in der Seniorenklasse erzielte der Liezener Vizeleutnant Günter Pachler vom Fliegerabwehrregiment 2 vor dem Zeltweger Vizeleutnant Hagen Diethart und Oberstleutnant Friedrich Urschinger vom Heeressportzentrum aus Wien.

Abgeschlossen wird der Triathlon am Mittwoch mit dem Biathlon, der in der Gunderson-Methode gestartet wird. Die Zeit vom Riesentorlauf wird umgerechnet in einen Start-Zeitabstand. Der Wettkämpfer der dann als erstes im Ziel ist, ist auch der Gewinner und Bereichsmeister im Triathlon.

Beim Militärischen Biathlon 2 auf dem Truppenübungsplatz Seetalerlape sicherte sich der Sulzer Offiziersstellvertreter Karl Seidl vom Aufklärungsbataillon 1 den Sieg vor dem Judenburger Matzi und Stabswachtmeister Erwin Lackner vom Artillerieregiment 1 in der Allgemeinen Klasse.

Eine Überraschung gab es in der Seniorenklasse: Der Spielberger Vizeleutnant Walter Eibegger vom Fliegerregiment 2, mehrfacher Bereichsmeister dieser Disziplin, musste sich heuer mit dem Zweiten Platz begnügen. Geschlagen wurde er vom Fürstenfelder Vizeleutnant Hartmut Pawlik vom Militärkommando Steiermark, der auch Tagesbestzeit erzielte. Dritter dieser Klasse wurde der Stainzer Vizeleutnant Werner Gaich vom Heeresleistungssportzentrum Graz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle