Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erste Bereichsmeister im Triathlon und Biathlon

26. Jänner 2005 - 

Unter schwierigsten Wetterverhältnissen, bei Minus 14 Grad am Start, wurden heute am zweiten Wettkampftag der diesjährigen Bereichsmeisterschaften im Schilauf, die Bereichsmeister im Militärischen Biathlon und im Militärischen Triathlon bestimmt.

Steiermark:

Im Militärischen Biathlon konnte sich der Brucker Stabswachtmeister Wolfgang Riegelthalner vom Militärkommando Steiermark mit Laufbestzeit den Bereichsmeistertitel holen. Der Zeltweger Vizeleutnant Harald Flechl vom Fliegerabwehrregiment 2 sicherte sich den zweiten Platz im Militärischen Biathlon und durch das Kombinationsergebnis mit der gestrigen Riesentorlaufzeit auch den zweiten Platz im Militärischen Triathlon.

Der Lokalmatador vom Truppenübungsplatz Seetaleralpe, Stabswachtmeister Erwin Matzi verteidigte mit zwei dritten Rängen im Biathlon und Riesentorlauf den Bereichsmeistertitel im Militärischen Triathlon. Neben 2002 und 2004 ist das sein dritter Titel in dieser Spezialwertung. Der Sieger des gestrigen Riesentorlaufes, der Rottenmanner Stabswachtmeister Harald Bacher vom Hubschraubergeschwader 2 aus Aigen i. Ennstal, konnte noch den dritten Rang im Triathlon erreichen.

In der Seniorenklasse im Militärischen Biathlon ist alles beim Alten. Der Spielberger Vizeleutnant Walter Eibegger holte sich den fünften Senioren-Bereichsmeistertitel in Folge und ist somit seit Austragung der Bereichsmeisterschaften am Truppenübungsplatz Seetaleralpe auf dieser Strecke und in diesem Bewerb ungeschlagen.

Senioren-Bereichsmeister im Militärischen Triathlon wurde der Laufschnellste vom gestrigen Riesentorlauf, der Liezener Günter Pachler vom Fliegerabwehrregiment 2 mit einem dritten Rang im heutigen Biathlon.

Der Zweitplatzierte des heutigen Biathlons, der Stainzer Werner Gaich, sicherte sich auch den zweiten Platz im Triathlon.

Der Titel eines Bereichsmeisters im Triathlon ist nach dem Sieg im Militärischen Patrouillenlauf, der am meisten begehrte. Vereint er doch in einzigartiger Weise alpine Schnelligkeit und Können eines Riesentorläufers mit nordischer Kraft und Ausdauer sowie Präzision beim Schießen mit der Dienstwaffe eines jeden Soldaten - dem Sturmgewehr 77.

Wien:

Bereichsmeister im Militärischen Biathlon und im Militärischen Triathlon wurde in der Allgemeinen Klasse Leutnant Wolfgang Koller vom Jägerregiment Wien. Bereichmeister der Senioren Klasse wurden im Biathlon Oberstleutnant Stefan Drage vom Kommando Führungsunterstützung und im Triathlon Oberstleutnant Friedrich Urschinger vom Heeressportzentrum.

Burgenland:

Der Bereichsmeistertitel der Allgemeinen Klasse im Militärischen Biathlon erging an Vizeleutnant Friedrich Kremsner vom Stabsbataillon 1 und im Militärischen Triathlon konnte Vizeleutnant Norbert Giefing vom Militärkommando Burgenland den Titel holen.

Doppel-Bereichsmeister der Senioren Klasse wurde Vizeleutnant Helmut Königshofer vom Stabsbataillon 1.

Niederösterreich:

Bereichsmeister der Allgemeinen Klasse im Militärischen Biathlon wurde Major Julius Schlapschy vom Truppenübungsplatz Allentsteig, der sich damit auch den zweiten Platz im Militärischen Triathlon sicherte. Bereichsmeister im Militärischen Triathlon wurde Oberleutnant Christian Hollerer vom Panzerbataillon 10.

Wieder dominierte ein Mann die Senioren Klasse. Offiziersstellvertreter Franz Ledermüller vom Truppenübungsplatz Allentsteig holte sich die Titel sowohl im Militärischen Biathlon als auch im Militärischen Triathlon.

Vizeleutnant Harald Flechl vom Fliegerabwehrregiement 2. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Vizeleutnant Harald Flechl vom Fliegerabwehrregiement 2.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle