Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Abschluss der Militärkommando Bereichsmeisterschaften - Start frei für Heeresmeisterschaften am TÜPl Seetaleralpe 2005

28. Jänner 2005 - 

Heute gingen die diesjährigen Bereichsmeisterschaften mit der Königsdisziplin des militärisch alpinen Schilaufs, dem Militärischen Patrouillenlauf, zu Ende. 26 Patrouillen zu je 4 Wettkämpfern standen am Start.

Nach einem zweiten und dritten Platz der letzten beiden Jahre holte sich die Patrouille I des Aufklärungsbataillon 1 aus Gratkorn mit Hauptmann Krug, Vizeleutnant Franz Pendl und den Offiziersstellvertretern Franz Perwein und Karl Seidl mit Tagesbestzeit den begehrten Titel eines Bereichsmeisters 2005. Zweitplatzierte wurde die Mannschaft des Artillerieregiments 1 aus Feldbach vor der Patrouille des Panzerartilleriebataillon 3 aus Niederösterreich.

Neben der anspruchsvollen 8,3 Kilometer langen Loipe waren die vorherrschenden Temperaturen (Minus 14 Grad am Start und rund Minus 19 Grad am Scheitelpunkt der Strecke auf 1800 m Seehöhe) sowie das Schießen und Handgranatenwerfen ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den Ausgang diesen Bewerbes.

Diese Bereichsmeisterschaften waren auch eine gelungene Generalprobe für die Heeresmeisterschaft im Schilauf, die hier vom 7. bis zum 10. Februar stattfinden wird.

Patrouille des Jägerbataillon 19. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Patrouille des Jägerbataillon 19.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle