Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Stellvertretender Militärkommandant mit am Start

25. Jänner 2005 - 

Prominenter Teilnehmer bei den Militärbereichsmeisterschaften im Schilauf 2005 ist der stellvertretende Militärkommandant von Salzburg, Oberst Heinz Hufler. Er ging in den Bewerben Biathlon und Triathlon an den Start. Als einer seiner hartnäckigsten Kontrahenten erwies sich dabei der Kommandant des Truppenübungsplatzes Hochfilzen, Oberst Fritz Bieler. Oberst Bieler ist der Vater von Kombinierer-Weltmeister Christoph Bieler.

Oberst Hufler ist ein begeisterter Hobbysportler und hat sich auf die Meisterschaften intensiv vorbereitet. Es ist dies nach 2004 schon sein zweiter Start bei Militär-Landesmeisterschaften. Er misst der sportlichen Betätigung aller Soldaten eine hohe Bedeutung bei. Deshalb erachtet er es auch als eine Vorbildwirkung, sich bei den Meisterschaften mit den anderen zu messen. Er startet trotz des Handicaps einer bakteriellen Hautentzündung.

Der erste Bewerb verlief äußerst erfolgreich. Beim Riesentorlauf lag er mit 1.05.63 weniger als 6 Sekunden hinter der Gesamtbestzeit. Er war damit in seiner Alterklasse der klar Schnellste. Trotzdem ärgerte er sich, dass er auf der Strecke noch einige Zehntel liegen gelassen hat. Die gute sechzehnte Gesamtplatzierung des RTL konnte beim Biathlon nicht gehalten werden. Trotzdem schlug er sich auf der Loipe und am Schießstand hervorragend.

Oberst Bieler, einziger Starter in der Klasse über 60 Jahre, hatte beim RTL mit 1.08.27 auch eine sehr gute Zeit und ließ einige jüngere Läufer klar hinter sich. Beim zweiten Bewerb, dem Biathlon konnte er sogar noch zulegen. Auf dem Weltmeister-Schi von Sohn Christoph machte er einige Plätze gut.

Oberst Bieler li und Oberst Hufler re nach dem anstrengenden Biathlon. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberst Bieler li und Oberst Hufler re nach dem anstrengenden Biathlon.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle