Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die Organisation

26. Jänner 2005 - 

Damit die Athleten problemlos ihre Wettkämpfe durchführen können, ist rund um die Meisterschaften eine umfangreiche Organisationsstruktur eingerichtet.

Verantwortlich für die Militärbereichsmeisterschaften West ist das Militärkommando Salzburg. Mit der Durchführung wurde der Truppenübungsplatz (TÜPl) Hochfilzen beauftragt. Gesamtleiter für die 120 Teilnehmer umfassende Meisterschaft ist der Kommandt des TÜPl, Oberst Fritz Bieler.

Als stellvertretender Leiter ist Major Christoph Bischofer aus Hochfilzen für die technische Abwicklung verantwortlich. Ihm zur Seite stehen Oberstleutnant DiplIng. Martin Obitzhofer als Verantwortlicher für die Nordischen Bewerbe und Vizeleutnant Wilhelm Reich als Verantwortlicher für den Alpinen Bewerb.

Insgesamt kommen während der Wettkämpfe an die 90 Personen in der Organisation zum Einsatz. Erwähnenswert sind dabei die pensionierten ehemaligen Unteroffiziere der Truppenübungsplatzes. Sie stellen sich freiwillig und unentgeltlich als Kampfrichter am Schießplatz zur Verfügung.

Nicht mehr wegzudenken bei Wettbewerben auf dem Truppenübungsplatz ist Oberstabswachtmeister Peter Feeg, der als Platzsprecher bei allen Bewerben fungiert.

Die Wettkampf-Jury um Hauptmann Walter Lidy vom Militärkommando Salzburg hatte bisher schon einige Proteste zu behandeln.

Hervorzuheben sind auch die einzigartigen Regenerationsmöglichkeiten für die Wettkämpfer aller Dienstgrade. Im WM-Haus standen für sie die Kraftkammer, die Sauna und die Turnhalle jederzeit zur Verfügung. Jede Mannschaft bekam zusätzlich zur Schipräparierung eine eigene Wachsbox.

Immer gerne angenommen wird auch der vom TÜPl-Kommando angebotene Kameradschaftsabend am Mittwoch. Hier besteht die Möglichkeit, seine Kontrahenten von Piste und Loipe in einem persönlichen Gespräch näher kennen zu lernen.

Technischer Leiter Major Christoph Bischofer. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Technischer Leiter Major Christoph Bischofer.

Der bewährte Platzsprecher, Oberstabswachtmeister Peter Feeg. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Der bewährte Platzsprecher, Oberstabswachtmeister Peter Feeg.

Hauptmann Walter Lidy, Mitglied der Wettkampfjury. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Hauptmann Walter Lidy, Mitglied der Wettkampfjury.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle