Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erste Zwischenbilanz

27. Jänner 2005 - 

Mit dem Abschluss der beiden ersten Wettkampftage wurde eine Zwischenbilanz der bisherigen Bereichsmeisterschaften gezogen. Diese fand in Form von Siegerehrungen statt, die jedes Militärkommando sowie die 6. Jägerbrigade in Hochfilzen abhielt. Geehrt wurden dabei die Sieger im Biathlon-Einzel, Biathlon-Mannschaft sowie die Gewinner des Triathlons.

Der Kommandant der Landstreitkräfte Generalleutnant Edmund Entacher war bei allen Siegerehrungen dabei. In seinen Ansprachen betonte er die Wichtigkeit des Sportes in der militärischen Ausbildung. Es würde vom Einzelnen viel gefordert, etwa Selbstüberwindung oder sich für die Vorbereitung Zeit zu nehmen. Es könne in Wettkämpfen letztendlich nur einen Sieger geben und einer würde immer der letzte sein. Man solle deshalb den Sieger nicht zu hoch heben, aber auch die Leistung eines Letztplatzierten schätzen. Entacher gratulierte jedem, der sich der Herausforderung dieser Meisterschaften gestellt habe.

Für Salzburg kam Militärkommandant Generalmajor Paul Kritsch, für Tirol Militärkommandant Oberst Karl Berktold. Oberst Leimlehner vertrat den Militärkommandanten von Oberösterreich.

Eine Besonderheit war die Siegerehrung der 6. Jägerbrigade, da bei den Militärbereichsmeisterschaften grundsätzlich keine eigene Wertung für eine Brigade vorgesehen ist. Nachdem die 6. Brigade jedoch in allen teilnehmenden Bundesländern Verbände und Einheiten stationiert hat, wurde für sie eine eigene Wertung erstellt. Die Siegerehrung nahm Brigadekommandant Oberst Ernst Konzett vor.

Umrahmt wurden die Erehrungen durch Quartette der Militärmusiken Salzburg und Tirol.

Heute Donnerstag ist Ruhetag. Die Teams haben die Möglichkeit, noch für die militärische Patrouille zu trainieren. Der Patrouillen-Bewerb startet am Freitag um 9.00 Uhr. Um 14.00 Uhr ist die Siegerehrung für diese "Königsdisziplin", danach folgt die Abschlusszeremonie.

Siegerehrungen: Die siegreiche Staffel aus Salzburg. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Siegerehrungen: Die siegreiche Staffel aus Salzburg.

Oberst Berktold gratuliert den Gewinnern aus Tirol. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Oberst Berktold gratuliert den Gewinnern aus Tirol.

Die besten Oberösterreicher ... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die besten Oberösterreicher ...

... und die erfolgreichen Sportler der 6. Jägerbrigade. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

... und die erfolgreichen Sportler der 6. Jägerbrigade.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle