">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Maria-Theresien-Turnier 2005 - Presseaussendung

Internationales Fünfkampf-Meeting in Wr. Neustadt=

Von 8. bis zum 12. August steht Wiener Neustadt ganz im Zeichen des internationalen Militärsports: Beim diesjährigen Maria-Theresien-Turnier, das seit vielen Jahren zum Europacup zählt, gehen rund 110 Spitzensportler aus 19 Nationen im militärischen Fünfkampf an den Start. Die Entscheidungen über Sieg oder Niederlage fallen in den Disziplinen Schießen, Hindernislauf, Hindernisschwimmen, Werfen und Geländelauf. Nach Top-Platzierungen bei internationalen Meetings in Norwegen, Kroatien und Deutschland hat die rot-weiß-rote Equipe durchaus berechtigte Chancen auf heimischen Boden ein Wörtchen um die begehrten Stockerlplätze mitzureden. Alle Bewerbe und Aktivitäten sind frei und kostenlos zugänglich.****

Die Anforderungen eines militärischen Fünfkampfs sind hoch und bedürfen einer effizienten Vorbereitung. Nicht umsonst ist es die Königsklasse im Militärsport. Die Wettkämpfer müssen in den fünf anspruchsvollen Disziplinen - Schießen, Hindernislauf, Hindernisschwimmen, Werfen und Geländelauf - ihre konditionellen, koordinativen und psychischen Fähigkeiten immer wieder unter Beweis stellen.
Nicht unbegründet liebäugelt Österreichs Fünfkampf-Elite beim diesjährigen Maria-Theresien-Turnier mit Edelmetall. Mit Top-Leistungen bei Europacup-Meetings in Norwegen, Kroatien und Deutschland längst im internationalen Spitzenfeld etabliert, zählen die Sportler vom Heeres-Leistungssportzentrum Seebenstein vor eigenem Publikum zu den engeren Medaillenanwärtern.
"Die Wettkampfergebnisse zeigen, dass wir in der Saisonvorbereitung den richtigen Weg beschritten haben. Es bestehen durchaus Medaillenchancen, unser Marschziel ist aber die Weltmeisterschaft 2006 hier in Wr. Neustadt", gibt sich Trainer Alfred Schütz bescheiden, schickt aber gleich zwei Mannschaften an den Start. Nach längerer Verletzungspause wieder mit dabei: Weltmeister Stefano Palma.
Mit dem Bewerb Schießen - Dienstag, 9. August ab 08:00 Uhr - wird der Titelkampf in Matzendorf/Hölles eingeläutet.
Eine der spektakulärsten Entscheidung fällt am 10. August ab 15:00 Uhr mit dem Hindernislauf auf der Doppelhindernisbahn im Akademiepark. Anschließend wird zum Fest der Nationen geladen. Speziell für Besucher werden Spitzensportler zum Anfassen und Leckeres vom Grill serviert.
Dramatik pur verspricht das Hindernisschwimmen am Donnerstag, 11. August, ab 09:00 Uhr im Akademiebad. Ab 13:00 Uhr findet der Bewerb Werfen im Akademiepark statt.
Freitag, 12. August, Finaltag im Akademiepark: Punkt 09:00 Uhr startet nach der Gunderson Methode der alles entscheidende Geländelauf. Um 13:00 Uhr werden im Rahmen der Schlussveranstaltung, der "closing ceremony", die Sieger gekürt.
Das Maria-Theresien-Turnier 2005 steht unter der Schirmherrschaft des Conseil International du Sport Militaire, kurz CISM. Gegründet 1948, ist es die Absicht des Internationalen Militärsportverbandes - ähnlich der Grundidee der Olympischen Bewegung - Angehörige von Streitkräften der ganzen Welt über einen sportlichen Wettstreit zusammenzuführen. Auf diese Weise sollen dauerhafte Beziehungen auf den Gebieten Sport und Bildung entstehen. Dementsprechend auch das Motto des Verbandes: "Freundschaft durch Sport".

Hinweis für die Redaktionen: Zum Auftakt des diesjährigen Europacup-Turniers findet am 8. August um 19:00 Uhr die so genannte "welcome reception", die Eröffnung für Missionschefs, CISM-Repräsentanten und Offizielle, in der Theresianischen Militärakademie in Wr. Neustadt statt. Zu dieser Eröffnung sind Mitarbeiter ihrer Redaktion ebenfalls herzlich eingeladen.

Für weitere Informationen steht Ihnen das Pressereferat des Militärkommandos NÖ während der Wettkampfwoche unter der Rufnummer 0664/4069234 jederzeit und gerne zur Verfügung.

5. August 2005 (Schluss)nnnn

Presseaussendung vom 05. August 2005

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle