Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Three Nations - One Checkpoint

08. Dezember 2005 - 

Österreichische und slowenische Soldaten stehen Seite an Seite am multinationalen Checkpoint in Zwölfaxing. Das Bild verschiedener Uniformen und Bewaffnung wird durch das professionelle gemeinsame Auftreten geprägt. Die offizielle Übungssprache ist Englisch, so manches Gespräch auf Gruppenebene zwischen Slowenen, Österreichern und Deutschen wird manchmal auch in Deutsch geführt.

Bei dem fiktiven Szenario eines Unfalles am Kontrollpunkt wurden Sanitäter der ebenfalls mitübenden Deutschen Bundeswehr angefordert, welche vor Ort die Erstversorgung wahr nahmen und den darauf folgenden Abtransport der Verwundeten in das Krankenhaus sicherstellten.

Während den anfallenden Übungspausen konnten erste kameradschaftliche Kontakte gepflegt werden, die sicherlich dazu beitragen gestellte Aufgaben leichter zu bewältigen.

"Die österreichischen Kameraden zeigen ein hervorragendes Auftreten und bringen internationale Erfahrung mit", sagte der slowenische Gruppenkommandant im Gespräch mit unserem Reporter. "Für uns stellt die Übung Dispute05 das erste Zusammentreffen mit unseren Nachbarn aus Österreich im militärischen Bereich dar, und hinterlässt einen sehr positiven Eindruck." Gemeinsame Zusammenarbeit für die erfolgreiche Auftragserfüllung, eine Vision für die europäische Zukunft!

Multinationale Zusammenarbeit am Checkpoint. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Multinationale Zusammenarbeit am Checkpoint.

3 Nationen - eine Aufgabe. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

3 Nationen - eine Aufgabe.

Szenario - Abtransport von Verwundeten durch deutsche Sanitäter. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Szenario - Abtransport von Verwundeten durch deutsche Sanitäter.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle