">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gefechtsübung DISPUTE 05 - Presseaussendung

Bundesheer-Übung "DISPUTE 05" voll angelaufen=

Mit zehn Sonderzügen verlegte gestern die Masse der an der Übung teilnehmenden Verbände in den Übungsraum Niederösterreich und Burgenland. Die Sicherstellung eines stabilen Umfeldes hat nun oberste Priorität.****

Die Truppenteile kommen aus sechs Bundesländern sowie aus Deutschland und Slowenien und mussten sich bereits den ersten Einlagen seitens der Übungsleitung stellen (Demonstrationen bei den Entladebahnhöfen und vor den Camps der internationalen Truppe). Verhandlungsgeschick, Deeskalation und Verbindungsaufnahme mit den "Rädelsführern" sind in solchen Situationen von Bedeutung.

Die Verbindungsaufnahme der Soldaten mit den lokalen Behörden und Hilfsorganisationen erfolgt sofort nach dem Eintreffen im jeweiligen Verantwortungsbereich. Gerade in dieser Phase ist die Koordination besonders wichtig. Neben verschiedenen Kontroll- und Sicherungsmaßnahmen stehen nun auch das Entminen von Geländeabschnitten bis hin zur Trinkwasseraufbereitung für die Bevölkerung auf dem Programm. Denn speziell in Krisenregionen und -situationen trägt die humanitäre Hilfe wesentlich zu einer Deeskalation der Lage bei.

In weiterer Folge haben die Soldaten die Minderheiten zu schützen und für ein stabiles Umfeld zu sorgen. In den verbleibenden Tagen der Übung werden noch verschiedene Übungseinlagen durch die eingesetzten Truppen zu bewältigen sein.

Zusätzliche Informationen zur Übung "DISPUTE 05" und zur 7. Jägerbrigade erhalten Sie unter: www.bundesheer.at bzw. www.bundesheer.at/jgbrig7.

6. Dezember 2005 Schluss nnnn

Presseaussendung vom 06. Dezember 2005

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle