Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Eröffung der Heeresmeisterschaft im Schilauf 2005

08. Februar 2005 - 

Bei strahlendem Sonnenschein aber bitterer Kälte begrüßte als Gastgeber der Kommandant des Truppenübungsplatz Seetaleralpe, Oberst Dieter Allesch, die rund 100 angetretenen Wettkämpfer aus allen Bundesländern (Ausnahme Vorarlberg) sowie die Gäste aus Deutschland und der Slowakei.

Er betonte weiters, dass sich der Truppeübungsplatz Seetaleralpe im Laufe der letzten fünf Jahre durch perfekt organisierte und liebevoll durchgeführte Bereichsmeisterschaften (und nicht zuletzt durch die Zufriedenheit der Wettkämpfer) bei den Entscheidungsträgern als Austragungsort empfohlen hat.

Nach den Grußworten des Bürgermeisters von Obdach, Dr. Peter Köstenberger, überbrachte ein "treuer Freund des Truppenübungsplatz Seetaleralpe", so der TÜPl-Kommandant, der Abgeordnete zum Steiermärkischen Landtag, Ökonomierat Dr. Peter Rieser, die Grüße der Frau Landeshauptmann Waltraud Klasnic und wünschte allen Teilnehmern viel Erfolg und persönliche Bestleistungen.

Zum Abschluss eröffnete der Militärkommandant von Steiermark erstmals eine Heeresmeisterschaft des Österreichischen Bundesheeres auf dem Truppenübungsplatz Seetaleralpe. Er erinnerte an das Vorwort des Kommandanten der Landstreitkräfte, der den olympischen Gedanken hervorruf, ergänzte aber, dass für den hier angetretenen Teilnehmerkreis, der Elite des Heeressports, nur der Sieg zählen kann.

Die Heeresmeisterschaft im Schilauf wird vom 7. bis zum 11. Februar in Obdach sowie auf dem Truppenübungsplatz Seetaleralpe ausgetragen. In den Bewerben Riesentorlauf (Wertung Triathlon), Militärischer Biathlon, Militärischer Biathlon Staffel und der Königsdisziplin des militärisch alpinen Schisports, dem Militärischen Patrouillenlauf, kämpfen rund 100 Teilnehmer um den Titel eines Heeresmeisters im Schilauf.

Die Eröffnung erfolgte im Start- Zielbereich am Truppenübungsplatz Seetal. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Eröffnung erfolgte im Start- Zielbereich am Truppenübungsplatz Seetal.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle