">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

100 Jahre Militärbergführer - Presseaussendung

100 Jahre Militärbergführer - 50 Jahre Heeresbergführer =

Das Österreichische Bundesheer feiert im heurigen Jahr den 100. Geburtstag der Militärbergführer. Die 6. Jägerbrigade erinnert am 5. und 6. September an die Entstehung und Aufgaben der Militär- und Heeresbergführer. Ein militärischer Festakt, die Begehung einer historischen Route sowie eine Gedenktafelenthüllung im damaligen Frontabschnitt des 1. Weltkrieges stehen im Raum Kötschach-Mauthen und Plöckenpass auf dem Programm.****

1906 wurden erstmals offiziell Bergführer in den österreichischen Streitkräften zur qualifizierten Führung der Truppe bei der Sicherung der Gebirgsgrenzen eingeführt. Mit der Aufstellung des zweiten Österreichischen Bundesheeres wurden 1956 die Heeresbergführer wiederum als Spezialisten für Einsätze im Hochgebirge eingesetzt.

Im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung erinnert die 6. Jägerbrigade an die Entstehung und Entwicklung der Militärbergführer in der k.u.k. Armee. Auch die Bedeutung und Aufgaben der Heeresbergführer für die heutige Gebirgstruppe werden dabei dargestellt.

An der Jubiläumsveranstaltung nehmen auch die höchsten Kommandanten des österreichischen Bundesheeres sowie Abordnungen bzw. Bergführer der Gebirgstruppen aus Deutschland, Italien und der Schweiz teil.

Im Österreichischen Bundesheer wird großer Wert darauf gelegt, Soldaten und Verbände für den Kampf in Gebirgsregionen fit zu machen. Das fordernde Alpintraining beginnt bereits mit der Truppenalpinausbildung für Rekruten während ihres sechsmonatigen Grundwehrdienstes. In weiterführenden Kursen kann sich das Kaderpersonal dann bis zum Heeresbergführer ausbilden lassen - eine international anerkannte und gefragte Qualifikation.

Die 6. Jägerbrigade befehligt vom Kommando in Absam aus sechs Bataillone mit insgesamt 4.500 Soldaten in Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Der westliche Einsatzverband führt alle Gebirgsbataillone und ist daher die Gebirgsbrigade unter den vier Brigaden des Österreichischen Bundesheeres. Zusätzliche Informationen zur 6. Jägerbrigade erhalten Sie unter der Internetadresse: www.bundesheer.at/jgbrig6.

Programm für Medienvertreter:

05 09 06 1200 Uhr: Festakt/Eröffnung des int. Bergführertreffens beim Rathaus in Kötschach-Mauthen

06 09 06 Ab 0730 Uhr: Begehung eines historischen Militärsteiges mit Gedenktafelenthüllung am Eiskar mit qualifizierter Führung durch Bundesheer-Alpinisten

Ihre Redaktion ist zur Eröffnung am 05 09 06 herzlich eingeladen. Bei Bedarf wird ein Heeres-Transport ab dem Militärkommando Kärnten (Mießtaler Straße 11) angeboten. Um Anmeldung bis 01 09 06/1200 Uhr unter der Tel.: 0664/6224304 wird gebeten.

Eine Einladung zur Teilnahme an der historischen Tour mit Gedenktafelenthüllung ergeht an Ihre Redaktion gesondert.

(Schluss) nnnn

Presseaussendung vom 30. August 2006

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle