Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Wiener Neustadt im Zeichen der Weltmeister

16. August 2006 - 

Seit Dienstag bevölkern Soldatinnen und Soldaten aus 34 Nationen Wiener Neustadt. Insgesamt 328 Militärs - darunter 39 weibliche und 163 männliche Militärsportler - nehmen an der 53. Weltmeisterschaft im Militärischen Fünfkampf teil. Am Donnerstag um 19 Uhr werden die Wettkämpfe auf dem Maria-Theresien-Platz der Militärakademie mit einer militärischen Zeremonie eröffnet.

Fünfkampf

Der Militärische Fünfkampf setzt sich aus den Teilbewerben Schießen, Werfen, Geländelauf und Hindernisschwimmen sowie aus der Königsdisziplin - dem Hindernislauf - zusammen. Die Sportler sind in allen Bewerben körperlich und geistig gefordert. Neben Ausdauer und Kraft sind auch ihre Geschicklichkeit und ihre physische Belastbarkeit gefragt.

Heer fördert Sport

Das Österreichische Bundesheer ist ein wesentlicher Förderer des Spitzen- und Breitensports und die Disziplinen des Militärischen Fünfkampfes sind fixer Bestandteil des allgemeinen Ausbildungsprogrammes. In Wiener Neustadt fanden bereits mehrfach internationale Vergleichskämpfe sowie Europa- und Weltmeisterschaften statt. Die österreichische Mannschaft trainiert im Heeressportzentrum Seebenstein.

Organisationschef Brigadier Herke mit dem CISM-Deligierten Colonel Traore. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Organisationschef Brigadier Herke mit dem CISM-Deligierten Colonel Traore.

Sightseeing und Training dominierten die ersten Tage in Wr. Neustadt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Sightseeing und Training dominierten die ersten Tage in Wr. Neustadt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle