">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärischer Fünfkampf WM 2006 - Presseaussendung

Wiener Neustadt im Zeichen der Weltmeister=

Seit Dienstag bevölkern Soldatinnen und Soldaten aus 34 Nationen, darunter so exotisch klingende wie etwa Indien, Kasachstan oder Südafrika, Wiener Neustadt. Insgesamt 328 Militärs, davon 39 weibliche und 163 männliche Militärsportler, nehmen an der 53. Weltmeisterschaft im Militärischen Fünfkampf teil, die am Donnerstag um 19 Uhr auf dem Maria-Theresien-Platz mit einer militärischen Zeremonie feierlich eröffnet wird. Der sportliche Wettbewerb steht unter der Patronanz des Internationalen Militärsportverbandes (CISM), die Bewerbe werden nach dem CISM-Reglement abgewickelt.****

Der Militärische Fünfkampf setzt sich aus den Teilbewerben Schießen, Werfen, Geländelauf und Hindernisschwimmen sowie aus der Königsdisziplin Hindernislauf zusammen. Die Sportler sind körperlich ebenso wie geistig gefordert. Neben Ausdauer und Kraft sind auch Geschicklichkeit wie physische Belastbarkeit gefragt.

Das Österreichische Bundesheer ist ein wesentlicher Förderer des Spitzen- und Breitensports und die Disziplinen des Militärischen Fünfkampfes sind Bestandteil des allgemeinen Ausbildungsprogrammes. Die österreichische Mannschaft trainiert im Heeressportzentrum Seebenstein. Bereits mehrfach fanden in Wiener Neustadt internationale Vergleichskämpfe sowie Europa- und Weltmeisterschaften statt. Überdies stellt Österreich seit Jahren mit Brigadier Johann Pucher, selbst ehemaliger erfolgreicher Fünfkämpfer, den Präsidenten des Technischen Komitees des CISM für den Militärischen Fünfkampf.

Die 53. CISM-Weltmeisterschaft wird am 17. August um 19 Uhr mit einer militärischen Feier eröffnet. Der Schießbewerb Männer findet am 18., August ab 9 Uhr, jener der Frauen am 19. August 8:30 Uhr auf dem Schießplatz Hölles statt. Spannung ist am selben Tag ab 10 Uhr auf der Hindernisbahn und am Sonntag ab 8:45 Uhr im Akademiebad angesagt. Am Montag findet der Wurfbewerb der Männer im Akademiepark statt. Letzer Bewerb ist der Geländelauf am 22. August ab 9 Uhr. Die feierliche Siegerehrung findet wiederum mit militärischem Protokoll am Mittwoch, 23. August, um 18 Uhr auf dem Maria-Theresien-Platz statt. Alle Bewerbe sowie das umfangreiche Rahmenprogramm sind frei zugänglich.

16. August 2006 (Schluss)nnnn

Presseaussendung vom 16. August 2006

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle