">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Internationale Heeresübung Peace Summit 06 - Presseaussendung

Verbandsübung "Peace Summit 06" - Vorbereitungen abgeschlossen=

Einsatz der Friedensbrigade nächste Woche****

Nach der Beauftragung durch die EU, zwischen zwei verfeindeten Ländern einen Trennungsstreifen einzurichten, sind die dazu notwendigen Vorbereitungsarbeiten nunmehr abgeschlossen und die Verbände der "Alpin Forces" können Montagfrüh planmäßig aus ihren Heimatgarnisonen in Deutschland und Österreich einfließen.

Damit dies ungestört erfolgen kann, sind heute entsprechende Aufklärungstrupps an verschiedene Orte des Gefechtsstreifens ausgeflogen worden. Wenn diese sich richtig verhalten, werden sie von der Bevölkerung nicht bemerkt werden können. Gesteuert wird der Einsatz dieser friedensstabilisierenden Brigade vom österreichisch-deutschen Führungszentrum in Absam.

Hier laufen alle verfügbaren Informationen zusammen, werden von den Spezialisten der einzelnen Fachgebiete aufgearbeitet und fließen in weiterer Folge in die Entscheidung der Kommandanten für das weitere Vorgehen ein.

Alle zur Zeit existierenden Informationstechnologien werden angewandt, mehrfache Überlagerungen der Übertragung sichert die Kontinuität bei Ausfall eines Systems.
Ziel ist die verzugsfreie Verfügbarkeit der Unterlagen in Echtzeit und auch Echtbild.

Bestehende zivile Datenbanken, zum Beispiel die des Landes Tirol, werden ebenso mit eingebunden wie spezielle, rein militärische Unterlagen. Übertrieben ausgedrückt: das Schwierigste ist es zurzeit, in diesem Hightec-Führungszentrum einen Schmierzettel zu finden.

Nachdem nunmehr die Vorbereitungen für die Übung an sich abgeschlossen sind, konzentrieren sich die Arbeiten auf die morgige Leistungsschau in Wörgl (1000 bis 1600 Uhr).

mit freundlichen Grüßen
Der Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
Lammer, Oberst

Wattens, 31.März 2006 (Schluss)nnnn

Presseaussendung vom 31. März 2006

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle