Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die Wettkämpfer treffen in Kärnten ein

01. Juli 2007 - 

"Der Grenadier 2007 findet heuer bereits zum fünften Mal statt. Ein militärischer Wettkampf, auf den wir in Österreich stolz sein können. Seit 2005 wird der Wettkampf vom Waffenkreis Infanterie der Offiziersgesellschaft Wien gemeinsam mit dem Stabsbataillon 7 im Raum Glainach-Ferlach-Rosenstal organisiert und ausgetragen. Die Anforderungen an die Teilnehmer aus zahlreichen Nationen sind sehr hoch. Ihr militärisches Wissen und Können sowie Flexibilität, Teamwork und Belastbarkeit sind Grundvoraussetzungen, um bestehen zu können", so der Wettkampf-Kommandant Hauptmann Michael Glanzer.

Soldaten aus 8 Nationen

Die Soldaten des diesjährigen Vergleichswettkampfes kommen aus acht Nationen und nehmen mit viel Freude am Grenadier teil. Nicht zuletzt, weil die Teams während des Wettkampfes viel lernen können und der Bewerb dadurch einen sehr hohen Lehr- und Motivationseffekt hat.

Gefechtsdienst-Leistungsbewerb

Die Teilnehmer erhalten am Beginn der Wettkampfwoche eine Ausbildung an den Infanteriewaffen sowie an Geräten des Österreichischen Bundesheeres. Ab Mittwoch wird ein dreitägiger Gefechtsdienst-Leistungsbewerb absolviert, um das österreichische Gefechtsdienst-Leistungsabzeichen zu erwerben. Weiters finden im Laufe der Woche zahlreiche Schießbewerbe mit unterschiedlichsten Waffen statt.

Unterstützung von Bundesheer und Polizei

Der Grenadier wird von verschiedenen Einheiten des Bundesheeres sowie der Polizei unterstützt. Einsatz-Ausbilder der Bundespolizei betreiben unter anderem zwei Ausbildungs-Stationen.

Partner aus den USA

"In den letzten Jahren nahmen Soldaten aus 13 Nationen teil. Einen besonders starken Anteil stellen jedes Jahr Soldat der 66th Military Intelligence Group der US Army, die ein Partnerverband der Offiziersgesellschaft Wien ist. Wir freuen uns auch heuer wieder, zahlreiche in- und ausländische Teams begrüßen zu dürfen", so Glanzer abschließend.

Die ersten Wettkampfteilnehmer beim Check-in in Glainach. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die ersten Wettkampfteilnehmer beim Check-in in Glainach.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle