Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Grenadier 2007" beginnt

02. Juli 2007 - 

Am Montag, um 8.00 Uhr fiel der offizielle Startschuss für den "Grenadier 2007". 20 Teams mit insgesamt 65 Wettkämpfern starteten in eine fordernden Woche; die Mannschaften kommen aus acht Nationen. Gleich am Vormittag gab es ein intensives Briefing, um die Soldaten optimal auf die Aufgaben der nächsten Tage vorzubereiten.

Training für die kommenden Tage

Der Schwerpunkt des ersten Tages war die Ausbildung an den Infanteriewaffen und an Geräten des Bundesheeres. Außerdem stellten Mitglieder der österreichischen Exekutive zwei herausfordernde taktische Aufgaben an die Teams, die diese unter Zeitdruck lösen mussten. Verteilt über den ganzen Truppenübungsplatz mussten die Teilnehmer grundlegende Ausbildungen absolvieren. Jetzt sind sie bestens für die restliche Woche gerüstet.

Scharfschießen

Ein weiterer Fixpunkt war das Scharfschießen mit dem Maschinengewehr 74, dem Scharfschützengewehr 69 und dem Sturmgewehr 77, das am Dienstag mit einem Pistolenschießen fortgesetzt wird - die Schießergebnisse fließen bereits in die Wettkampfwertung ein.

Teilnahme an der Brigademeisterschaft

Die größte Herausforderung des Tages ist jedoch die Teilnahme an der Brigademeisterschaft der 7. Jägerbrigade in Ferlach.

Zwei Wettkämpfer am Start der Taktischen Station. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zwei Wettkämpfer am Start der Taktischen Station.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle