Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Mistelbacher Soldaten sind bereit

16. April 2007 - 

Die Bolfras-Kaserne bereitete sich seit 16. April auf die größte Übung der 3. Panzergrenadierbrigade am Truppenübungsplatz Allentsteig in diesem Jahr vor: Am Montagvormittag wurden die übenden Soldaten, Kader- und Milizpersonal des Aufklärungsbataillons 3, in der Kaserne in Mistelbach zusammengezogen.

Training für die Miliz

Ziel der ersten drei Tage war die Zusammenführung des Gerätes und der Mannschaften. In verschiedenen Trainings wurden die Kenntnisse der Milizsoldaten im Umgang mit ihrer militärischen Ausrüstung aufgefrischt. Parallel dazu wurden bereits Vorbereitungen für die Fahrt nach Mautern und die bis einschließlich 28. April dauernde Übung getroffen.

Qualität unter Beweis stellen

Alleine das Aufklärungsbataillon 3 stellt für KOMBATT072 je zehn Panzer und geländegängige Fahrzeuge bereit. Die Mistelbacher werden gemeinsam mit etwa 1.000 Kameraden aus dem Burgenland und Niederösterreich ihre Qualität unter Beweis stellen. Geübt werden verschiedenste Szenarien -Im Anschluss wird das Verhalten der Soldaten analysiert und ausgewertet.

Leistungsfähigkeit und Professionalität

Und auch der gemeinsame, europäische Sicherheitsgedanke kommt durch die Teilnahme von tschechischen und deutschen Soldaten nicht zu kurz. KOMBATT072 wird von der 3. Panzergrenadierbrigade durchgeführt und soll die hohe Leistungsfähigkeit und Professionalität der eingesetzten Soldaten unterstreichen.

Ein Jagdpanzer "Kürassier" ist fertig für den Marsch. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein Jagdpanzer "Kürassier" ist fertig für den Marsch.

Auch die Schützenpanzer werden ausgestattet... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Auch die Schützenpanzer werden ausgestattet...

...und ihre Maschinenkanonen justiert. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...und ihre Maschinenkanonen justiert.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle