Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

KOMBATT072 beginnt mit gemeinsamer Ausbildung

22. April 2007 - 

Der Beginn der KOMBATT072 stand ganz im Zeichen der Zusammenziehung von rund 1.000 Kadersoldaten der 3. Panzergrenadierbrigade aus Niederösterreich und dem Burgenland und deren Aufmarsch auf den Truppenübungsplatz Allentsteig.

Tschechische Soldaten gliedern sich ein

Am Donnerstag, den 19. April, rollten ab Mittag 35 Panzer und 70 Räderfahrzeuge in drei Marschpaketen von Mautern über Gföhl nach Rastenfeld und weiter auf den Truppenübungsplatz. Begleitet wurde die Marschkolonne von zwei Hubschraubern des Bundesheeres. Der Aufmarsch verlief mit einer Marschlänge von bis zu 16 Kilometern über weite Strecken ohne besondere Vorkommnisse.

Die Soldaten treffen auf Widerstand

Rund um Schlagles traf die Kampfgruppe auf aufgebrachte Bürger - dargestellt von Soldaten - die gegen den Einsatz der Mainland Force (MFOR) demonstrierten. Dennoch konnten die Kadersoldaten das Camp Kaufholz am Truppenübungsplatz erreichen und als Basis für den weiteren Einsatz nutzen.

Tschechische Panzer

Und am Samstag war es schließlich so weit: Das Panzerstabsbataillon 3 brachte einen Panzergrenadierzug der tschechischen 7. Mechanisierten Brigade nach Österreich. Die tschechischen BMP-Schützenpanzer vom Typ BMP auf den Tiefladern des Bundesheeres sorgten auf ihrem Marsch durch das Wein- und Waldviertel für einiges Aufsehen.

Scharfschießen und Besuche

Nach dem übungsfreien Sonntag sind in der kommenden Woche die gemeinsame Ausbildung in den Gefechtstechniken für Frieden unterstützende Einsätze geplant. Die Erprobung einer Software für den Duellsimulator zur Echtzeitdarstellung eines realistischen Gefechtsbildes und die Einbindung der tschechischen Panzer in das Scharfschießen am Mittwoch werden die Höhepunkte der Übung sein. Für Donnerstag sind Besuche der Streitkräfte-Kommandanten Österreichs und Tschechiens angesagt.

Die tschechischen Soldaten wurden in das Training integriert... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die tschechischen Soldaten wurden in das Training integriert...

...und in den Übungsablauf eingewiesen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...und in den Übungsablauf eingewiesen.

Die Gäste lernten das österreichische Sturmgewehr 77 kennen... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Gäste lernten das österreichische Sturmgewehr 77 kennen...

...und besprachen die Vorhaben der nächsten Tage. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

...und besprachen die Vorhaben der nächsten Tage.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle