Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Die Tschechen sind da!

23. April 2007 - 

Die erste Bewährungsprobe für die neue Nachschub- und Transportkompanie des Panzerstabsbataillons 3 war die Überstellung eines mechanisierten Infanteriezuges aus der Tschechischen Republik auf den Truppenübungsplatz Allentsteig. Der Schwertransport konnte unter den Augen zahlreicher Schaulustiger im Wein- und Waldviertel ohne Probleme am Samstag abgeschlossen werden.

Reibungslose Integration

Nach einem erholsamen Sonntag, betreut von ihren österreichischen Kameraden, begannen die tschechischen Soldaten am Montagvormittag mit der Ausbildung am Sturmgewehr 77. Am Nachmittag ging es dann, ausgerüstet mit dem Duellsimulator, zum Panzergrenadierbataillon 35. In der "Enklave" Steinbach trainierten die Soldaten dann Techniken und Vorgehensweisen in friedensunterstützenden Einsätzen. "Die Integration der tschechischen Kameraden in meine gemischte Panzergrenadierkompanie läuft reibungslos. Zur Überbrückung von Sprachschwierigkeiten habe ich Sprachmittler", sagte der Kompaniekommandant Major Rupert Hütter.

Trennen von Konfliktparteien

KOMBATT072 steht vor allem unter dem Thema "Trennen von Konfliktparteien". Diese Aufgabe umfasst ein weites Spektrum vom bewussten Einsatz von Medien bis hin zu den klassischen militärischen Disziplinen Angriff, zeitlich begrenzte Verteidigung und Verzögerung. Da gerade diese Aufgaben zukünftig in internationalen Verbünden zu lösen sein werden, ist hier die Zusammenarbeit mit den militärischen Partnern aus Tschechien besonders wichtig.

Österreichische Tieflader brachten die tschechischen Panzer nach NÖ. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Österreichische Tieflader brachten die tschechischen Panzer nach NÖ.

"Leopard"-Kampfpanzer sicherten den Marschweg der Transportkolonne. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

"Leopard"-Kampfpanzer sicherten den Marschweg der Transportkolonne.

Ein M-88 mit einem Panzer im Schlepptau. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ein M-88 mit einem Panzer im Schlepptau.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle