Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Erste Tests für die neuen Artillerieaufklärungsbataillone

23. April 2007 - 

Die Marschrichtung für die Soldaten der Mistelbacher Kaserne ist durch die Bundesheerreform klar vorgegeben: Die Aufklärer fusionieren mit den Artilleristen aus Baden.

Die Übung KOMBATT072 wird nicht nur zur Fortbildung und Aufrechterhaltung der Einsatzfähigkeiten der Berufssoldaten genutzt, sondern es werden auch Feldversuche und Tests für die Weiterentwicklung in allen Bereichen durchgeführt. Gerade die Übung der 3. Panzergrenadierbrigade eignet sich daher bestens für diese Tests, da sämtliche Gefechtstechniken von Peace Support Operations bis zu Angriffszenarios geübt werden.

Techniker und Soldaten gemeinsam unterwegs

Für die Aufklärer aus Mistelbach bedeutet dies, dass auch Techniker der Firma ESL AIT (Advanced Information Technology) auf den Gefechtsfahrzeugen sitzen und den Soldaten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben genau auf die Finger schauen. "Wir wollen soviel Praxis wie möglich miterleben, um den Aufklären ein bestmögliches Produkt in Zukunft anbieten zu können", so Thomas Jandl von ESL AIT.

Von den Aufklärern kaum zu unterscheiden

Die drei Techniker wurden mit Helm und Jacken ausgestattet und sind nun kaum von den Soldaten zu unterscheiden. Um die Aufklärer bei ihrem Auftrag nicht zu verraten, forderte ein Gruppenkommandant einen der Techniker auf: "Gesichtstarnung herstellen!" - "Kein Problem", lautete die Überraschende Antwort von Siegfried Lechner, einem weiteren Techniker der Firma ESL AIT.

Beobachtungen und Waffen-Wirkung koordinieren

Ziel ist, das bereits in Verwendung stehende Elektronische-Artillerie-Feuerleitsystem für die Aufklärungstruppe zu adaptieren. Dies soll ein wesentlicher Baustein werden, um die Zusammenarbeit innerhalb der beiden Waffengattungen Artillerie und Aufklärung unter einem Kommando effizient zu gestalten. Mit dem zukünftigen Gerät soll es möglich sein, Beobachtungen und die Wirkung von Waffen noch schneller und effektiver zu koordinieren.

Die Techniker von ESL AIT werden in die Taktik der Aufklärer eingewiesen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Techniker von ESL AIT werden in die Taktik der Aufklärer eingewiesen.

Außerdem arbeiten sie am Jagdpanzer "Kürassier"... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Außerdem arbeiten sie am Jagdpanzer "Kürassier"...

und sind mit den Aufklärern unterwegs. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

und sind mit den Aufklärern unterwegs.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle