Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundespräsident Fischer und Minister Darabos besuchen "Pacemaker 07"

04. Dezember 2007 - 

Bundespräsident Heinz Fischer und Verteidigungsminister Norbert Darabos besuchten heute die Bundesheerübung "Pacemaker 07" am Truppenübungsplatz Allentsteig.

Multinationale Ausbildung

Rund 4.200 Soldaten (darunter 600 Kameraden aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Serbien und Slowenien) üben seit Montag den Einsatz in einer demilitarisierten Zone. Begonnen hat die Übung vor zwei Wochen mit einem gemeinsamen Training in Klagenfurt, St. Michael, Strass und in der Nähe von Wiener Neustadt. Vergangene Woche stießen die Truppen in Richtung der fiktiven "demilitarisierten Zone" am Truppenübungsplatz Allentsteig vor. Seit dieser Woche sichern sie diese Zone.

Fischer und Darabos bei der Truppe

Bundespräsident Heinz Fischer und Verteidigungsminister Norbert Darabos wurden am Brigadegefechtsstand durch Brigadekommandant Brigadier Günter Polajnar begrüßt und in die Übung eingewiesen. Bundespräsident Fischer interessierte sich besonders für die Dauer einer Übung dieser Größe und erkundigte sich nach der Zusammenarbeit und der Kommunikation zwischen den Nationen. Minister Darabos zeigte sich sehr zufrieden über die geleistete Arbeit seiner Soldaten.

Vorführung und Visite bei den slowenischen Kameraden

An einem Checkpoint wurde dem Bundespräsidenten und dem Bundesminister präsentiert, was unsere Soldaten in internationalen Einsätzen erwartet: Nach einem fiktiven Anschlag wurden ein schwer verletzter Soldat mittels Hubschrauber und eine leicht verletzte Person im Notarztwagen evakuiert. Parallel dazu fand am Checkpoint eine Demonstration gegen die in der demilitarisierten Zone eingesetzten Soldaten statt.

Danach traf Bundespräsident Fischer mit Soldaten aus Slowenien zusammen und besichtigte mit Minister Darabos zusammen den Mannschaftstransportpanzer "Valuk" des slowenischen Kontingents.

Vielseitig und selbstbewusst - Gemeinsam zum Erfolg

Ein Jahr lang dauerte die Planung der Übung, die Fortsetzung der "Pacemaker" findet im Frühjahr 2008 statt. Die Soldaten des Bundesheeres werden für multinationale Einsätze gut vorbereitet. Im Rahmen der Vorbereitungen wird bereits seit vielen Jahren auch die Englischausbildung verstärkt vorangetrieben, um die Kommunikation unter den Nationen im Einsatzgebiet zu erleichtern. Eingesetzt sind bei der Verbandsübung "Pacemaker 07" über 1.000 Fahrzeuge, darunter auch viele Panzerfahrzeuge, und zwanzig Luftfahrzeuge.

Bundespräsident Fischer machte sich persönlich ein Bild von der Übung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Bundespräsident Fischer machte sich persönlich ein Bild von der Übung.

Im Anschluss besuchten er und Darabos die übenden Soldaten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Im Anschluss besuchten er und Darabos die übenden Soldaten.

Die Besucher sahen eine Vorführung mit internationaler Zusammenarbeit. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Besucher sahen eine Vorführung mit internationaler Zusammenarbeit.

Die Politiker im Gespräch mit slowenischen Kameraden. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Politiker im Gespräch mit slowenischen Kameraden.

Multinationale Zusammenarbeit bei friedenserhaltenden Missionen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Multinationale Zusammenarbeit bei friedenserhaltenden Missionen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle