Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Feierlicher Abschluss der internationalen Übung "Pacemaker 07"

07. Dezember 2007 - 

Nach drei intensiven Übungswochen ging am Freitag am Truppenübungsplatz Allentsteig die größte Bundesheerübung dieses Jahres, die "Pacemaker 07", zu Ende.

Multinationale Übung mit Soldaten aus 6 Nationen

Seit 19. November übten unter der Leitung der 7. Jägerbrigade aus Kärnten rund 4.100 Soldaten aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Slowenien, Serbien und Österreich für die Zusammenarbeit bei einem internationalen Einsatz. Insgesamt waren etwa 1.000 Räderfahrzeuge, 33 Panzer- und 25 Luftfahrzeuge im Einsatz.

EU-Kräfte sorgen für Ruhe und Ordnung

Die Übung spielte in einem fiktiven Europa. Zwischen zwei Nationen war ein Konflikt ausgebrochen, der zwar bereits deeskaliert war, aber durch neuerliche militärische Übergriffe wieder entflammt ist. Die EU hatte sich daraufhin entschlossen, internationale Militärkräfte in Brigadestärke in eine entmilitarisierte Zone zu entsenden, die dort die Konfliktparteien trennen und wieder für Ruhe und Ordnung sorgen sollten.

Soldaten haben sich ideal ergänzt

Sehr zufrieden zog der Brigadekommandant und Übungsleiter, Brigadier Günter Polajnar, eine erste Bilanz: Die Soldaten der beteiligten Nationen hätten sich bei der "Bewältigung jeglicher Übungsaufgaben ideal ergänzt", sagte Polajnar und unterstrich gleichzeitig die Wichtigkeit eines multinationalen Trainings für künftige militärische Einsätze der EU in Krisenregionen.

Krönende Abschlussfeier im Lager Kaufholz

Bei der "Closing Ceremony", der Abschlussfeier am Donnerstag, waren alle Übungsteilnehmer, egal ob sie die letzten Wochen Alpha- oder Bravoländer, Roleplayer oder MFOR-Truppen waren, wieder friedlich im Lager Kaufholz vereint. Streitkräftekommandant, Generalleutnant Günter Höfler, und der Kommandant der 7. Jägerbrigade, Brigadier Günter Polajnar, dankten allen Soldaten für ihre Leistungen und den beispielgebenden Einsatz während der Übung. Mit dem Niederholen der sechs Nationalflaggen war die "Pacemaker 07" dann offiziell zu Ende. Am Freitag, 7. Dezember 2007, traten die Übungsteilnehmer die Heimreise an.

Zur feierlichen Abschlussfeier angetreten: die Soldaten aus sechsNationen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zur feierlichen Abschlussfeier angetreten: die Soldaten aus sechsNationen.

V. l.: Brigadier Polajnar, Schnabl und Generalleutnant Höfler. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

V. l.: Brigadier Polajnar, Schnabl und Generalleutnant Höfler.

Die Kommandanten der ausländischen Gäste bei der Abschlusszeremonie. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Kommandanten der ausländischen Gäste bei der Abschlusszeremonie.

Brigadier Polajnar bedankt sich beim Kommandanten der Task Force 18. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Brigadier Polajnar bedankt sich beim Kommandanten der Task Force 18.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle