">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Evaluierungsübung Pacemaker 07 - Presseaussendung

Bundesheerübung "Invitex Pacemaker 07" geht zu Ende=

Nach drei intensiven Übungswochen geht am Freitag, 7. Dezember 2007, am Truppenübungsplatz Allentsteig die größte Bundesheerübung dieses Jahres, die "Invitex Pacemaker 07", zu Ende. Seit 19. November 2007 trainierten unter der Leitung der 7. Jägerbrigade aus Kärnten rund 4.100 Soldaten aus Deutschland, Belgien, Frankreich, Slowenien, Serbien und Österreich die Zusammenarbeit bei einem internationalen Einsatz. Insgesamt waren etwa 1.000 Räderfahrzeuge, 33 Panzer- und 25 Luftfahrzeuge bei der "Pacemaker" im Einsatz.****

Die Übung spielte in einem fiktiven Europa. Zwischen zwei Nationen war ein Konflikt ausgebrochen, der zwar bereits deeskaliert war, aber durch neuerliche militärische Übergriffe wieder entflammt ist. Die EU hatte sich daraufhin entschlossen internationale Militärkräfte in Brigadestärke in die entmilitarisierte Zone zu entsenden, die dort die Konfliktparteien trennen und wieder für Ruhe und Ordnung sorgen sollten.

Durchwegs zufrieden zog Brigadekommandant und Übungsleiter Brigadier Günter Polajnar erste Bilanz. Die Soldaten der verschiedenen Nationen hätten sich bei der "Bewältigung jeglicher Übungsaufgaben ideal ergänzt", sagte Polajnar und unterstrich gleichzeitig die Wichtigkeit eines multinationalen Trainings hinsichtlich künftiger militärischer Einsätze der EU in Krisenregionen.

Mit der "Closing Ceremony" am Truppenübungsplatz Allentsteig geht die "Pacemaker 07" am Donnerstag, 6. Dezember 2007, offiziell zu Ende. Am Freitag, 7. Dezember 2007, treten dann die Übungsteilnehmer die Heimreise an. Dabei kann es vor allem in den Vormittagsstunden auf der B37, der Kremserbundesstraße, Richtung Krems, auf der B38, der Böhmerwaldbundesstraße, Richtung Freistadt und auf der B310, der Mühlviertelbundesstraße, zwischen Freistadt und Linz vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen kommen.

6. Dezember 2007 (Schluss)nnnn

Presseaussendung vom 06. Dezember 2007

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle