">

Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärischer Fünfkampf 2008 - Presseaussendung

Österreich beim Wiener Neustädter Fünfkampf-Meeting auf Medaillenkurs=

Mit dem Tagessieg beim Hindernislauf und soliden Leistungen im Schießen und Hindernisschwimmen liegt der Österreicher Stefano Palma beim derzeit in Wiener Neustadt laufenden Maria-Theresien-Turnier im Militärischen Fünfkampf nach drei Bewerben knapp hinter Martin Reichart aus Deutschland auf Rang zwei. Auf Rang drei rangiert Sergej Sonnenberg, ebenfalls Deutschland, dicht gefolgt von Trond Vognild aus Norwegen, dem noch durchaus Medaillenchancen zugerechnet werden. Über Sieg oder Niederlage entscheiden aber die noch ausstehenden Disziplinen, das Werfen und der abschließende Geländelauf. Insgesamt sind rund 80 Athleten aus 16 Nationen bei diesem international besetzten Meeting am Start.****

Auch mannschaftlich zeigen sich die Österreicher kompakt. Die rot-weiß-rote Equipe liegt hinter Deutschland und vor Belgien ebenfalls auf Rang zwei. Nationaltrainer Günter Kaiser vom Heeres-Leistungssportzentrum Seebenstein ist mit der Leistung seiner Schützlinge "im Großen und Ganzen" zufrieden. Es sei eine junge Mannschaft, die sich rund um "Zugpferd Stefano Palma gut entwickelt" habe, auch was die Vorbereitungen für die Fünfkampf-WM in wenigen Wochen in der Türkei betreffe. Beim derzeit laufenden Maria-Theresien-Turnier rechnet Kaiser fix mit Edelmetall. Der laufstarke Palma sei ein "alter Hase" und könne auf Grund der minimalen Punkteabstände "durchaus nach Gold greifen", so Kaiser zuversichtlich. Auch in der Mannschaftswertung sei "noch einiges zu holen", sagte Kaiser und unterstrich damit die derzeitige Topform seiner Athleten.

Der Startschuss zum abschließenden 8.000 Meter Geländelauf fällt am Freitag, 22. August 2008, um 9:00 Uhr im Wiener Neustädter Akademiepark. Ausgetragen wird dieser Bewerb nach der Handicap-Methode, bei der die Punkterückstände in Zeitabstände umgerechnet werden und der Führende als Erster ins Rennen geht. Der Läufer, der schließlich zuerst die Ziellinie überquert, ist gleichzeitig der Gesamtsieger des Maria-Theresien-Turniers.

Bei den parallel laufenden Heeresmeisterschaften im Militärischen Fünfkampf führt im Zwischenklassement in der Allgemeinen Klasse der Steirer Martin Krempl überlegen vor Manfred Malle aus Kärnten und dem Oberösterreicher Wolfgang Durst. In der Seniorenklasse liegt der Niederösterreicher Alfred Gradischnig-Püspök knapp vor Richard Seitlinger aus Salzburg und dem Kärntner Günther Sattlegger in Führung. Am Start der diesjährigen Meisterschaften sind rund 30 Militärsportler aus dem gesamten Bundesgebiet.

21. August 2008 (Schluss)nnnn

Presseaussendung vom 21. August 2008

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle