Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Österreichischer Triumph beim Hindernisschwimmen

13. August 2009 - 

Obwohl in Wr. Neustadt angenehme Temperaturen herrschten, kann man beim dritten Bewerb im Militärischen Fünfkampf, dem Hindernisschwimmen, nicht wirklich von Badefreuden sprechen. Im Gegenteil: Es ist eine Disziplin, die an Rasanz und Dramatik kaum zu überbieten ist. Die vier Hindernisse, die auf der 50-Meter-Strecke übersprungen, untertaucht oder überklettert werden müssen, zehren gewaltig an der Substanz der Wettkämpfer.

Rot-weiß-rote Dominanz im Akademiebad

Die Pläne der deutschen Mannschaft, ihre Führung in der Gesamtwertung weiter auszubauen, machten die Österreicher heute bravourös zunichte. Florian Buchgeher durchpflügte förmlich das Wasser und holte sich mit einer Laufzeit von 25,5 Sekunden ex aequo mit dem Deutschen Martin Reichart den Tagessieg. Auf Rang drei landete mit Andreas Völsner (26,0) ein weiterer Österreicher. Somit dominiert Österreich auch in der Mannschaftswertung und verkürzt den Rückstand auf die führenden Deutschen.

Im Zwischenklassement nach drei Bewerben führt weiterhin der Deutsche Robert Krawczyk vor seinen Landsmann Martin Reichart. Der Österreicher Andreas Depil konnte seinen zweiten Platz nach dem Hindernislauf nicht behaupten und rutscht auf den dritten Gesamtrang ab. Auf Rang vier lauert mit Andreas Völsner ein weiterer Österreicher auf seine Chancen.

Dauskane verteidigt Führung in der Damenwertung

Wie erwartet liefern sich bei den Damen Inga Dauskane aus Lettland und die Niederländerin Anouska Lievaart einen Schlagabtausch um den Gesamtsieg. Dauskane dominierte den gestrigen Hindernislauf, heute schlug Lievaart zurück. Die Niederländerin holte sich mit 30,8 Sekunden vor Inga Dauskane (31,7) den Sieg im Hindernisschwimmen. Auf Rang drei klassierte sich Annemarie Van Dongen, ebenfalls Niederlande.

Die erstklassigen Schwimmleistungen der Niederländerinnen schlugen sich auch in der Gesamtwertung zu Buche. Sie liegen nunmehr lediglich einen halben Punkt hinter Italien zurück. Die Tschechinnen konnten sich auf Platz drei behaupten.

Florian Buchgeher aus Österreich und ... (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Florian Buchgeher aus Österreich und ...

... der Deutsche Martin holen sich ex aequo den Tagessieg. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

... der Deutsche Martin holen sich ex aequo den Tagessieg.

Andreas Depil rangiert auf Rang drei der Gesamtwertung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Andreas Depil rangiert auf Rang drei der Gesamtwertung.

Anouska Lievaart markiert bei den Damen Laufbestzeit. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Anouska Lievaart markiert bei den Damen Laufbestzeit.

Inga Dauskane verteidigt ihre Gesamtführung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Inga Dauskane verteidigt ihre Gesamtführung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle