Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jet-Pilot "Sylver": Fliegerei war Liebe auf den zweiten Blick

24. Juni 2009 - 

Nicht immer wird der Traumberuf Pilot schon in Jugendjahren zum anvisierten Berufsziel. Oberleutnant Ulrich Hanfstingl, 29 Jahre jung und in Graz aufgewachsen, wollte nach der AHS-Matura eigentlich auf der Montanuniversität in Leoben studieren. Das Fallschirmspringen in den Sommerferien führte ihn zur Fliegerei und zum Entschluss Militärpilot zu werden.

Ausbildung zum Einsatzpiloten

Nach den positiven medizinischen und psychologischen Auswahlverfahren beim Bundesheer konnte Hanfstingl, der seinen Präsenzdienst als Einjährig-Freiwilliger absolviert hatte, im Jahre 2001 mit der sogenannten "fliegerischen Selektion" beginnen. 2004 schloss der Pilot, der in der Luft auf den Namen "Sylver" hört, die Ausbildung zum Einsatzpiloten auf der Saab 105 ab.

Flug-Training in Kanada

Es folgten drei Jahre Dienst in der Düsentrainer-Staffel in Linz-Hörsching, bevor der junge Pilot 2007 die Chance bekam, einen Lehrgang beim "NATO Flying Training" in Kanada zu absolvieren. Dieser neunmonatige Kurs in Cold Lake, 400 km nördlich von Edmonton, ist als Ergänzung zur österreichischen Ausbildung in taktischen Belangen gedacht und dient der optimalen Vorbereitung für künftige Eurofighter-Piloten.

Kampfpiloten aus mehreren Nationen

Zudem ermöglichte der Kurs in Kanada dem österreichischen Piloten Trainingsflüge im Tiefflug und Angriffe auf Bodenziele - Ausbildungsinhalte, die in Österreich nicht durchgeführt werden. Neben der Ausbildung bedeutete der Aufenthalt in Kanada für Hanfstingl aber auch den Einblick in Kultur und Lebensgewohnheiten anderer Nationen. Denn bis zu zehn Nationen lassen in Kanada ihre künftigen Kampfpiloten ausbilden.

Ulrich Hanfstingl ist Einsatzpilot im Österreichischen Bundesheer. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Ulrich Hanfstingl ist Einsatzpilot im Österreichischen Bundesheer.

Hanfstingl im Cockpit seiner Saab 105. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Hanfstingl im Cockpit seiner Saab 105.

Die Saab 105 spielen eine wichtige Rolle in der Überwachung des Luftraums. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Saab 105 spielen eine wichtige Rolle in der Überwachung des Luftraums.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle