Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

100.000. Besucher bei Militärluftfahrtausstellung begrüßt

24. Juni 2009 - 

Jubiläum im Rahmen der AirPower09: Bei der Militärluftfahrtausstellung im Hangar 8 am Fliegerhorst Zeltweg wurde am Samstag der 100.000 Besucher begrüßt. Albert Beisteiner aus Bad Schönau in der Steiermark konnte sich als Jubiläumsgast über die Geschenke des Österreichischen Bundesheeres und der Gemeinde Zeltweg freuen, die ihm und seiner Familie von Brigadier Karl Gruber und Bürgermeister Kurt Haller überreicht wurden.

Draken-Schnittmodell und Radar-Simulation

Bei der Militärluftfahrtausstellung am Fliegerhorst Zeltweg kann man eine Zeitreise durch mehr als 50 Jahre Geschichte der österreichischen Militärluftfahrt machen. Sie umfasst 23 historische Luftfahrzeuge - von der russischen YAK-18 bis zum Saab Draken. "Die Highlights der Schau sind die beiden Draken in den Sonderlackierungen Ostarrichi und Dragon Knight, Ein Draken-Schnittmodell sowie eine Radar-Simulation", erläutert der Projektleiter der Ausstellung, Oberst Josef Platzer.

Platz nehmen im Draken-Cockpit

Besucher haben zudem die Möglichkeit, in einem Draken Platz zu nehmen und sich wie ein Jet-Pilot zu fühlen. Für die Unterhaltung der Kleinen im Rahmen der AirpPower09 sorgt ein eigenes Kinderprogramm. Generell deckt die Ausstellung auf über 5.000 Quadratmetern die komplette Palette der militärischen Luftfahrt ab - von der Luftaufklärung über die Luftraumüberwachung bis hin zur Fliegerabwehr.

Uniformen und Abzeichen

Eine Besonderheit ist auch die komplette Uniform- und Abzeichensammlung der österreichischen Luftstreitkräfte seit 1955. Ein eigener Bereich im ersten Stock widmet sich der generellen Geschichte der Militärluftfahrt in Österreich von ihren Anfängen an. Historische Portraits von Luftfahrtpionieren wie Feldpilot Godwin von Brumowski, dem erfolgreichsten Jagdflieger der österreichisch-ungarischen Armee, runden die Schau ab.

Die Ausstellung

Die Militärluftfahrtausstellung im Hangar 8 ist noch bis 18. Oktober täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Führungen gibt es nach Voranmeldung. Der Museumsshop bietet eine reiche Auswahl an unterschiedlichsten Artikeln für Luftfahrtfans. Nähere Information und Anmeldung für Führungen unter Tel. 05020152-53597 oder -53596, E-Mail: militaerluftfahrt.zeltweg@bmlvs.gv.at.

Albert Beisteiner, l., mit Frau und Sohn sowie Gratulanten. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Albert Beisteiner, l., mit Frau und Sohn sowie Gratulanten.

Die Ausstellung lädt zu einer Zeitreise durch die Geschichte der Luftfahrt. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Die Ausstellung lädt zu einer Zeitreise durch die Geschichte der Luftfahrt.

Gezeigt werden ehemalige Flieger und Hubschrauber des Heeres. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Gezeigt werden ehemalige Flieger und Hubschrauber des Heeres.

Auch der Saab Draken mit Sonderlackierung "Dragon Knight" ist zu sehen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Auch der Saab Draken mit Sonderlackierung "Dragon Knight" ist zu sehen.

Eine Besonderheit ist die komplette Uniform- und Abzeichensammlung. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Eine Besonderheit ist die komplette Uniform- und Abzeichensammlung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle