Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Besucher stürmen AirPower09

26. Juni 2009 - 

Besucheransturm schon am ersten Tag der AirPower09: Rund 80.000 Flugzeugbegeisterte pilgerten am Freitag zum Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg, um bei Europas bester Flugschau dabei zu sein. Neben den Flugvorführungen des Bundesheeres, der ausländischen Luftwaffen und der Kunstflugstaffeln entpuppte sich vor allem die Präsentation der Maschinen am Boden als Publikumsmagnet.

Vom Weltkriegsbomber bis zum AWACS-Radarflugzeug

Zu bestaunen gab es vom Weltkriegsbomber bis zum modernen Kampfjet alles. Vor allem vor der Boeing E3-Sentry der NATO bildete sich eine lange Schlange. Kein Wunder - die AWACS-Maschine war zum ersten Mal in Österreich zu sehen. Das hochmoderne Aufklärungsflugzeug mit einer Länge von 46 Metern kann bei der AirPower09 auch von Innen besichtigt werden. Dabei steht die multinationale Crew der Maschine den Besuchern Rede und Antwort.

Platznehmen im Cockpit

"Wir haben viele Anfragen, besuchen aber nur wenige Flugshows. Nach Zeltweg sind wir aber gerne gekommen. Uns ist ein Anliegen, zu zeigen, wie die multinationale Zusammenarbeit funktioniert. Unter den 15 Nationen, die das AWACS gemeinsam betreiben, finden sich auch Polen und Ungarn. Die waren vor dem Fall des Eisernen Vorhangs noch auf der anderen Seite", sagt Claus Cohnen von der Pressestelle der NATO-Aufklärer, während im Cockpit der "fliegenden Einsatzzentrale" die dreijährige Anna-Lena und ihre fünfjährige Cousine auf den Stühlen von Pilot und Co-Pilot Platz nehmen durften.

Österreichs größtes Militärflugzeug

Österreichs größtes Militärflugzeug, die C-130 "Hercules" zog bei der AirPower ebenfalls die Massen an. Durch die geöffnete Transportklappe können die Besucher einen Blick in die knapp 100 Personen fassende Maschine werfen, die für Transporte des Bundesheeres genutzt wird. Die Crew ließ interessierte Besucher auch ihre Kugelschutzwesten anlegen, wie sie von den Soldaten im Tschad verwendet werden. Bei 28 Kilogramm Gewicht und sommerlichen Temperaturen waren aber selbst die ganz Mutigen froh, die Weste bald wieder ablegen zu können.

Den ganzen Tag über genossen die Besucher die Show. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Den ganzen Tag über genossen die Besucher die Show.

Anna-Lena, l., und Michelle durften ins Cockpit des AWACS-Flugzeuges. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Anna-Lena, l., und Michelle durften ins Cockpit des AWACS-Flugzeuges.

Wer im Cockpit des Eurofighter Platz nehmen wollte, musste sich gedulden. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Wer im Cockpit des Eurofighter Platz nehmen wollte, musste sich gedulden.

Am Boden und in der Luft waren die Flieger zu bestaunen. (Bild öffnet sich in einem neuen Fenster)

Am Boden und in der Luft waren die Flieger zu bestaunen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle